Benutzername Politik

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Username Policy and the translation is 86% complete.


Abkürzung:
UP

Gemäß dieser Anfrage für einen Kommentar umreißt diese Richtlinie, welche Benutzernamen auf Miraheze akzeptabel sind und welche nicht. Die folgenden Kriterien geben an, was als inakzeptable Benutzernamen gilt.

  • Nutzernamen, die beleidigend sind, beleidigendes Material enthalten, einen Nutzer belästigen oder gegen eine globale Miraheze-Richtlinie verstoßen.
  • Benutzernamen, die den Eindruck erwecken, dass das betreffende Konto Berechtigungen hat, die es nicht hat (z. B. "Administrator", "Bürokrat" usw.).
  • Benutzernamen, die absichtlich anderen Benutzernamen im möglichen Geltungsbereich der Impersonation ähnlich sind (d.h. Benutzer a heißt "Example", Benutzer b heißt "Examplee").
  • Nutzernamen, die Telefonnummern oder E-Mail-Adressen enthalten.
  • Benutzernamen, die den genauen Namen eines Wikis enthalten (z.B. ein Benutzer mit dem Namen "Miraheze Metawiki") oder den Namen von Miraheze, es sei denn, das Konto wird von den Mitarbeitern dieses Wikis geführt.
  • Benutzernamen, die leicht als "Bot" oder "Skript" missverstanden werden könnten (was auf automatisierte Bearbeitungsprozesse anspielt) oder darauf hinweisen, dass sie Teil der MediaWiki-Software sind, es sei denn, der Account ist von dieser Art.
  • Benutzernamen, die anscheinend eine Reaktion provozieren wollen ("Trolling").
  • Usernames that are in use on Wikimedia wikis unless it is the same person reusing the username, or a common name (such as the real name of a person, group, object, etc.) that users are likely to just pick themselves. Stewards have the discretion, on a case-by-case basis, to evaluate whether a username is being used to impersonate or not.

Durchsetzung

Wenn ein Konto erstellt wird, das gegen diese Richtlinie verstößt, sollte es gewarnt, auf diese Richtlinie hingewiesen und aufgefordert werden, seinen Benutzernamen zu ändern. Wenn sie in einem Wiki global Änderungen vornehmen oder Aktionen protokollieren und die Warnung eines Stewards ignorieren, können sie wegen Verstoßes gegen die Richtlinie gesperrt werden.

Warnungen sollten in Wikis gepostet werden, in denen der/die Nutzer/in aktiv ist und sie sehen kann.

Eindeutige Fälle von böswilligen Verstößen (z.B. eine eindeutige Imitation eines komplizierten Benutzernamens, Benutzernamen mit eindeutigen Absichten, andere anzugreifen, Benutzernamen, die gegen die Richtlinien verstoßen) müssen nicht verwarnt werden und können sofort gesperrt werden.

Kronzeugenregelung

Bei der Prüfung von Fällen sollten die Stewards bei Konten, die nicht in böser Absicht erstellt wurden, mehr Nachsicht walten lassen, insbesondere beim Sperren. Die Stewards haben das Recht, nach eigenem Ermessen zu handeln und die Richtlinie in gutgläubigen oder grenzwertigen Fällen nicht durchzusetzen und/oder eine Ausnahmeregelung für den Account anzuwenden.

Einsprüche

Gegen eine Sperre nach der Benutzernamenrichtlinie kann zuerst bei einem Steward und dann bei Requests for Comment/Usernames Einspruch erhoben werden. Dies gilt nicht für Verstöße gegen den Verhaltenskodex oder die Nutzungsbedingungen, die nur bei den Stewards angefochten werden können, die die Aufgaben des ehemaligen Code of Conduct Commission- bzw. Vertrauen und Sicherheit-Teams übernehmen.

Bestehende Konten

Bereits existierende Benutzernamen, die sich nicht an diese Richtlinie halten (nachdem sie in Kraft getreten ist), werden verwarnt und aufgefordert, ihren Benutzernamen sofort zu ändern. Wenn sie nach der Verwarnung bestätigt werden, dass sie global aktiv sind und ihren Benutzernamen innerhalb von 3 Monaten nicht ändern, werden sie global gesperrt.

Revision history