Minderjährige Nutzer

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Underaged users and the translation is 100% complete.
Minderjährige Nutzer
Abkürzung:
UA

Wenn es Bedeutungsunterschiede zwischen der orginalen englischen Version und einer Übersetzung gibt, hat die originale englische Version Vorrang.

Miraheze bedient keine Personen unter 13 Jahren. Das bedeutet, dass sich Personen unter diesem Alter nicht bei Miraheze registrieren oder unseren Dienst nutzen dürfen, auch wenn sie die Erlaubnis ihrer Eltern haben. Nach dem Datenschutzgesetz in Großbritannien darf Miraheze die Daten von Personen unter 13 Jahren nicht ohne zusätzliche Sonderbehandlung speichern, was bei einem so kleinen Prozentsatz von Nutzern unnötig mühsam wäre. Unsere Datenschutzrichtlinie schränkt die Nutzung von Miraheze auch offiziell auf Personen über 13 Jahren ein. Auch wenn in deinem Land laxere Bestimmungen gelten als in Großbritannien, können und werden wir niemanden unter 13 Jahren auf unserer Plattform zulassen.

Berichterstattung

Wenn du den Verdacht hast, dass jemand unter 13 ist, und du Beweise dafür im Wiki hast (z. B. dass der/die Benutzer/in es zugibt, seinen/ihren Geburtstag postet usw.), erstatte bitte einen Bericht im TSPortal unter "Datenschutz" und führe so viele Beweise wie möglich an. Geständnisse außerhalb des Wikis, z. B. in Discord oder einem Nicht-Miraheze-Wiki, können nicht oft als legitim bestätigt werden und können daher nicht als Beleg dafür dienen, dass ein Benutzer minderjährig ist.

Wenn du eine Meldung eingereicht hast, solltest du nicht verbreiten, dass ein/e Nutzer/in minderjährig ist, oder sie/ihn öffentlich als solche/r kennzeichnen. Vertrauen und Sicherheit wird die Anschuldigung untersuchen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen. Wenn wir feststellen, dass die Meldung wahr ist, werden wir den Benutzer global sperren und deaktivieren. Sobald dies geschehen ist, solltest du den verschwundenen Nutzer immer noch nicht öffentlich als minderjährig kennzeichnen.

Ratschläge für Wiki-Administratoren

Wenn du vermutest oder nachweisen kannst, dass ein/e Nutzer/in minderjährig ist, sperre ihn/sie bitte nicht lokal mit einem Hinweis auf sein/ihr Alter oder seinen/ihren Status als minderjährig, da die Vertrauens- und Sicherheitsabteilung in der Regel zu diesem Wiki zurückkehren muss, um die Sperre aufzuheben und die Protokolländerung zu unterdrücken. Wenn sie zu einer Störung werden, kannst du sie mit einem allgemeinen Grund wie "Verstoß gegen die Richtlinien" sperren, aber wenn sie keine Störung sind, ist es besser zu warten, bis Trust and Safety sich darum kümmert. Wenn du nachweisen kannst, dass ein/e Nutzer/in minderjährig ist, melde ihn/sie bitte an Vertrauen und Sicherheit, der/die sich darum kümmert. Stelle sicher, dass du so viele Beweise wie möglich lieferst.

Melde diese mutmaßlichen minderjährigen Nutzer nicht an öffentlichen Orten wie der Stewards' Pinnwand. Melde dies nur unter vier Augen bei Vertrauen und Sicherheit.

Siehe auch