Oversight

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Suppression and the translation is 93% complete.
Suppression
Abkürzung:
OS
Für Anfragen schicke bitte eine E-Mail an stewards[at]miraheze[dot]org. Veröffentliche KEINE Anfragen zur Aufsicht im Wiki! Damit machst du nur noch mehr auf das aufmerksam, was du unterdrücken willst.

Oversight (auch bekannt als Unterdrückung) ist eine spezielle MediaWiki-Funktion, die es Stewards und Trust and Safety ermöglicht, Seiten, Revisionen, Log-Einträge und Dateien aus der Sicht von Benutzern und Administratoren zu löschen und zu unterdrücken.

Im Gegensatz zum normalen Löschen oder Revisionslöschen, bei dem Seiten, Log-Einträge und Revisionen zwar vor den Benutzern, nicht jedoch vor den lokalen Wiki-Administratoren verborgen werden, werden diese bei Oversight vollständig unterdrückt und auch aus der Sicht der lokalen Administratoren entfernt. Dies wird z. B. in Fällen verwendet, in denen nicht-öffentliche persönliche Informationen geteilt werden, sowie in anderen ausgewählten Fällen.

Beantragung

Bitte schreibe eine E-Mail an stewards@miraheze.org oder kontaktiere privat einen steward. Bitte beantrage dies nicht im Wiki, denn das würde nur noch mehr Aufmerksamkeit auf das lenken, was du unterdrücken willst.

Nutzung

Oversight wird in erster Linie für die Entfernung von nicht öffentlichen persönlichen Daten wie Telefonnummern, Wohnadressen, Arbeitsplätzen oder Identitäten von pseudonymen oder anonymen Personen verwendet, die ihre Identität nicht öffentlich gemacht haben. Dazu gehört auch das Ausblenden der IP-Daten von Redakteuren, die sich versehentlich ausgeloggt und damit versehentlich ihre eigene IP-Adresse preisgegeben haben, sowie die IP-Daten von Redakteuren ohne Account auf Anfrage. Die Unterdrückung ist ein Mittel der ersten Wahl, um diese Informationen zu entfernen.

 Note: Dies kann auch andere potenziell identifizierende oder anderweitig sensible Informationen beinhalten, die im Ermessen des Oversighters liegen.

Im Ermessen des Oversighters kann es auch in folgenden Situationen genutzt werden:

  1. Entfernung von potenziell verleumderischen Informationen, entweder: a) auf Anfrage bei Trust and Safety oder Stewards; oder b) wenn der Fall klar ist und es keinen redaktionellen Grund gibt, die Überarbeitung beizubehalten.
  2. Entfernung von Urheberrechtsverletzungen, wenn Trust and Safety darum gebeten wird.
  3. Ausblenden von Namen für krasse Angriffe in automatischen Listen und Protokollen, wenn dadurch die Bearbeitungshistorie nicht gestört wird. Ein eklatanter Angriff ist ein Angriff, der offensichtlich darauf abzielt, jemanden zu verunglimpfen, zu bedrohen, zu verleumden, zu beleidigen oder zu belästigen.
  4. Dies sollte nur bei Accounts geschehen, die auch eine Sperre verdienen.
  5. Beseitigung von Vandalismus. Die Unterdrückung kann gelegentlich verwendet werden, um Vandalismus zu beseitigen, der mit normalen Verwaltungsmaßnahmen nicht zu beseitigen ist. Fälle von Vandalismus sollten intern diskutiert werden, bevor sie unterdrückt werden, es sei denn, sie sind besonders extrem oder zeitkritisch; in diesen Fällen können sie danach diskutiert werden.
  6. Oversight kann aus anderen Gründen verwendet werden. Wir werden wahrscheinlich keine weiteren Ausnahmen erstellen, behalten uns jedoch das Recht vor, dies zu tun.

Lokale Erlaubnis

Ähnlich wie CheckUser können lokale Oversighter auf Wikis von ihrer lokalen Gemeinschaft nach einer lokalen Wahl ernannt werden, die alle Voraussetzungen für steward erfüllt. Stewards verlangen zudem, dass immer ein zweiter lokal ernannter Oversighter existiert, um ein Gleichgewicht zu schaffen. Sollte statt zwei nur ein/e Oversighter/in existieren, muss die Gemeinde sofort einen Ersatz für den/die andere/n Oversighter/in suchen, der/die zudem alle in diesem Abschnitt genannten Anforderungen erfüllen muss. Sollte es nicht gelingen, einen Ersatz zu finden, verliert der verbleibende Oversighter seine Flagge. Alle Wahlen für dieses Recht werden von den Stewards streng kontrolliert und überwacht, um die Einhaltung aller globalen Richtlinien sicherzustellen.