Stewards

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Stewards and the translation is 86% complete.
Stewards
Abkürzung:
S

Stewards sind Benutzer, die die Erlaubnis und Befugnis haben, jeden Teil der MediaWiki-Schnittstelle in jedem Wiki zu verwenden. Stewards arbeiten mit Gemeinschaften zusammen, um lokale Probleme wie Streitigkeiten, missbräuchliches oder störendes Verhalten sowie globale Probleme wie störendes Verhalten in mehreren Wikis zu lösen. Dazu gehören die globale und lokale Rechtevergabe, die Verwendung von routinemäßigen Administratorrechten (Löschen, Sperren usw.) auf lokalen Wikis und im globalen Sinne (Konten sperren, umbenennen usw.), CheckUser und Oversight-Rechte und mehr.

Ernennung

Nutzer/innen können sich selbst oder andere Nutzer/innen für die Rolle des Stewards nominieren oder die derzeitigen Stewards können eine Wahl ausrufen, wenn sie als Gruppe entscheiden, dass mehr Stewards benötigt werden. Nach einer angenommenen Nominierung, Selbstnominierung oder einer von den Stewards beantragten Wahl kann jeder Miraheze-Nutzer, der sein Konto vor der fraglichen Anfrage erstellt hat, positiv, ablehnend oder neutral über den/die Nominierten abstimmen. Alle anderen Miraheze-Nutzer/innen können sachdienliche Fragen zur Eignung des/der Nominierten stellen oder andere Kommentare im Kommentarbereich des Genehmigungsantrags hinzufügen.

  • Den Nutzern wird eine angemessene Zeit eingeräumt, um die Nominierungen zu kommentieren.
  • Alle aufgeworfenen Probleme sollten vom Nominierten bestätigt oder behoben werden.
  • Wenn möglich, sollten die angesprochenen Probleme vor Abschluss der Nominierung/Wahl behoben werden.
  • Die Nutzer/innen können Nominierte $unterstützen/  Neutral/$vorschlagen, dies allein entscheidet jedoch nicht über das Ergebnis.
  • Ein bestehender Steward wird die Nominierung/Wahl schließen, nachdem er die erstellten Argumente berücksichtigt hat, und nicht nur die Anzahl der UnterstützerInnen/Opponenten.
  • Damit die Nominierung/Wahl erfolgreich ist, müssen mindestens 20 Benutzerkommentare existieren und eine Unterstützungsquote von mindestens 80% erreicht werden.
  • Damit ein Antrag auf Stewardship erfolgreich ist, muss der Antrag mindestens sieben Tage lang offen bleiben. Anfragen können vorher geschlossen werden, wenn klar ist, dass keine Chance auf einen Konsens besteht, oder wenn keine stichhaltige Begründung für die Anfrage vorliegt
  • Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, müssen Stewards eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) mit Miraheze unterzeichnen, da sie Zugang zu privaten Nutzerdaten haben.

Wenn die Zahl der Anfragen nach Unterstützung durch Stewards zunimmt, können sie einige dieser Aufgaben an andere Benutzer delegieren. So können zum Beispiel routinemäßige Administrationsaufgaben bei Bedarf an "globale Administratoren" oder Ähnliches delegiert werden.

Entzug & Wiedervergabe der Rechte

Inaktivität

Stewards, die sich 6 Monate lang nicht in irgendeiner Form an der Community beteiligen (mindestens Fragen beantworten, Probleme lösen, administrative Aufgaben auf Meta erledigen), werden als inaktiv eingestuft und ihre Steward-Rechte werden entzogen. Für die Zwecke der Gemeinschaft schließt dies alle Wikis und Phabricator ein.

Dies ist und sollte auch eine ziemlich lockere Anforderung sein. Wie jeder hier sind auch Stewards Freiwillige. Stewards sollten sich dabei gut fühlen, ihren Verantwortungen nachzukommen, wenn es ihnen möglich ist. Sechs Monate sollten genügend Zeit für jeden Steward sein, um sich einzuloggen und den Verantwortungen nachzukommen. Diese Inaktivitätsregel dient hauptsächlich dazu, zu verhindern, dass Benutzer erweiterte Rechte haben, nachdem sie hier nicht mehr aktiv sind.

Entzug der Rechte

Stewards können ihre Rechte aufgrund einer Misstrauensabstimmung oder eines Antrags auf Rechteentzug entzogen werden.

  • Die Person, die die Misstrauensabstimmung oder den Antrag auf Rechteentzug startet, muss einen triftigen Grund für den Entzug der Steward-Rechte angeben (Misstrauen, Missbrauch, Inaktivität, etc.)
  • Mindestens 20 Benutzer müssen bei der Misstrauensabstimmung oder dem Antrag auf Rechteentzug einen Kommentar abgeben (die gleiche Anzahl, die für die Ernennung eines Stewards erforderlich ist)

Wenn sich mindestens 50% der Benutzer für den Entzug der Rechte aussprechen, soll der Steward seine Rechte nach Schließung der Wahl selbst entfernen oder ein anderer Steward übernimmt den Entzug der Rechte.

Wenn die Gruppe der Stewards der Meinung ist, dass ein Benutzer Misstrauensabstimmungen oder Anträge auf Rechteentzug ohne triftigen Grund stellt, können die Stewards entscheiden, die von dem Benutzer gestellten Anträge oder Abstimmungen zu ignorieren. Wenn es tatsächlich ein Problem gibt, kann ein anderer Benutzer dieses den Stewards vortragen.

Wiedervergabe von Rechten

Ein Steward, der seine Rechte aus irgendeinem Grund verloren hat, muss erneut wie im obigen Abschnitt zur Ernennung angegeben, erfolgreich für die Rechte kandidieren.

Länge der Amtszeit

Die Amtszeiten von Stewards sind zeitlich nicht begrenzt. Benutzer können jedoch wie oben angegeben jederzeit eine Misstrauensabstimmung oder einen Antrag auf Rechteentzug stellen.

Liste aktueller Stewards

+/- User name Languages spoken Other rights Libera Chat nickname on IRC
1108-Kiju ja, en-3, ko-2, zh-2 administrator, wiki creator kiju1108
Agent Isai en, es-N, fr-3, pt-3 autopatrolled, bureaucrat, administrator, interface administrator, wiki creator, central notice manager, system administrator Agent
NotAracham en, es-1, ja-1 autopatrolled, bureaucrat, administrator, wiki creator NotAracham
Reception123 ro, en-5, fr-4, es-1, de-1 autopatrolled, bureaucrat, administrator, wiki creator, system administrator Reception123
Void en, es-2 autopatrolled, administrator, wiki creator, system administrator Voidwalker

Zeitleiste früherer und aktueller Stewards

Es folgt eine Grafik mit stewards/de.
User:1108-KijuUser:NotArachamUser:Agent IsaiUser:Reception123User:RaidarrUser:DmehusUser:開拓者User:VoidUser:SouthparkfanUser:NDKillaUser:John

Hintergrund

Die folgenden Aufforderungen zur Stellungnahme haben diese Politik geprägt.