Stewards

From Meta
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Stewards and the translation is 100% complete.
Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎español • ‎français • ‎italiano • ‎suomi • ‎svenska • ‎čeština • ‎русский • ‎العربية • ‎বাংলা • ‎中文 • ‎中文(中国大陆)‎ • ‎日本語

Wenn es Bedeutungsunterschiede zwischen der orginalen englischen Version und einer Übersetzung gibt, hat die originale englische Version Vorrang.
Shortcut:

Bitte besuche Stewards' noticeboard, schreibe eine Email an stewards at miraheze.org oder kontaktiere direkt einen der unten auf dieser Seite aufgeführten Stewards, um Kontakt mit einem Steward aufzunehmen.

Verantwortungsbereich

Stewards sind Benutzer, die das Recht haben, jeden Teil der MediaWiki-Benutzeroberfläche in jedem Wiki zu verwenden. Stewards werden mit lokalen Gemeinschaften zusammenarbeiten, um Probleme wie Streitigkeiten, Missbrauch oder Störverhalten lokal zu lösen. Außerdem kümmern sie sich um wikiübergreifendes Störverhalten. Ihre Arbeit umfasst die Vergabe globaler und lokaler Rechte, die Nutzung administrativer Rechte (Löschen, Sperren, etc.) in lokalen Wikis und global (Benutzerkonten sperren, Umbenennungen) sowie Checkuser- und Oversight-Rechte. Bei starker Zunahme von Steward-Anfragen können Stewards einige dieser Aufgaben an andere Benutzer übertragen. Beispielsweise können administrative Routineaufgaben an 'globale Administratoren' übergeben werden oder ähnliches, sofern dies nötig wird.

Ernennung

Benutzer können sich selbst oder andere Benutzer für die Tätigkeit als Steward nominieren oder die aktuellen Stewards können als Gruppe zu einer Wahl aufrufen, wenn sie der Meinung sind, dass mehr Stewards benötigt werden. Nach einer akzeptierten Nominierung, Selbstnominierung oder Wahlaufruf der Stewards können alle Miraheze-Benutzer Kommentare über den/die Kandidaten abgeben.

  • Benutzer erhalten eine angemessene Zeit, um die Nominierungen zu kommentieren
  • Alle aufkommenden Themen sollten vom Nominierten berücksichtigt oder bearbeitet werden
  • Sofern möglich sollten alle Themen vor Ende der Nominierung/Wahl angesprochen werden
  • Benutzer können bei Nominierungen mit Symbol support vote.svg Support/Symbol neutral vote.svg Neutral/Symbol oppose vote.svg Oppose abstimmen, dies hat jedoch keine Auswirkungen auf das Ergebnis
  • Ein bereits amtierender Steward wird die Nominierung/Wahl schließen, nachdem er die Argumente abgewogen hat, wobei nicht nur die Anzahl der Pro-/Kontra-Stimmen berücksichtigt wird
  • Damit die Nominierung/Wahl als erfolgreich gilt, müssen mindestens 20 Benutzer Kommentare abgegeben haben und die Zustimmungsrate muss mindestens 80% betragen
  • Um als Steward tätig sein zu können, müssen Stewards eine Erklärung über nicht öffentliche Daten (NDA) für Miraheze unterzeichnen, da sie Zugriff auf private Benutzerinformationen haben

Entzug & Wiedervergabe der Rechte

Inaktivität

Stewards, die sechs Monate lang nicht in irgendeiner Form an der Gemeinschaft teilnehmen (mindestens Fragen beantworten, sich um Dinge kümmern, administrative Aufgaben auf Meta übernehmen), werden als inaktiv angesehen und ihre Steward-Rechte werden entzogen. Die Gemeinschaft umfasst dabei alle Wikis und den Phabricator.

Dies ist und sollte auch eine ziemlich lockere Anforderung sein. Wie jeder hier sind auch Stewards Freiwillige. Stewards sollten sich dabei gut fühlen, ihren Verantwortungen nachzukommen, wenn es ihnen möglich ist. Sechs Monate sollten genügend Zeit für jeden Steward sein, um sich einzuloggen und den Verantwortungen nachzukommen. Diese Inaktivitätsregel dient hauptsächlich dazu, zu verhindern, dass Benutzer erweiterte Rechte haben, nachdem sie hier nicht mehr aktiv sind.

Wiedervergabe von Rechten

Ein Steward, der seine Rechte aus irgendeinem Grund verloren hat, muss erneut wie im obigen Abschnitt zur Ernennung angegeben, erfolgreich für die Rechte kandidieren.

Entzug der Rechte

Stewards können ihre Rechte aufgrund einer Misstrauensabstimmung oder eines Antrags auf Rechteentzug entzogen werden.

  • Die Person, die die Misstrauensabstimmung oder den Antrag auf Rechteentzug startet, muss einen triftigen Grund für den Entzug der Steward-Rechte angeben (Misstrauen, Missbrauch, Inaktivität, etc.)
  • Mindestens 20 Benutzer müssen bei der Misstrauensabstimmung oder dem Antrag auf Rechteentzug einen Kommentar abgeben (die gleiche Anzahl, die für die Ernennung eines Stewards erforderlich ist)

Wenn sich mindestens 50% der Benutzer für den Entzug der Rechte aussprechen, soll der Steward seine Rechte nach Schließung der Wahl selbst entfernen oder ein anderer Steward übernimmt den Entzug der Rechte.

Wenn die Gruppe der Stewards der Meinung ist, dass ein Benutzer Misstrauensabstimmungen oder Anträge auf Rechteentzug ohne triftigen Grund stellt, können die Stewards entscheiden, die von dem Benutzer gestellten Anträge oder Abstimmungen zu ignorieren. Wenn es tatsächlich ein Problem gibt, kann ein anderer Benutzer dieses den Stewards vortragen.

Länge der Amtszeit

Die Amtszeiten von Stewards sind zeitlich nicht begrenzt. Benutzer können jedoch wie oben angegeben jederzeit eine Misstrauensabstimmung oder einen Antrag auf Rechteentzug stellen.

Liste aktueller Stewards

  • Zuletzt aktualisiert: 2021-03-07
  • Gesamtzahl von Stewards: 4
+/- Benutzername Gesprochene Sprachen Andere Rechte Freenode-Nickname im IRC
Dmehus en administrator, interface administrator, interwiki administrator, wiki creator dmehus
John en, cy-3 administrator, bureaucrat JohnLewis
NDKilla en administrator, wiki creator PuppyKun
Void en, es-2 administrator Voidwalker

Zeitleiste früherer und aktueller Stewards

User:DmehusUser:開拓者User:VoidUser:SouthparkfanUser:NDKillaUser:John