Private Wikis

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Private wikis and the translation is 87% complete.
Abkürzung:
PW
Private Wikis
Miraheze bietet neben öffentlichen Wikis auch private Wikis an. Sie können für interne Dokumentation, persönliche Notizen, private Gemeinschaften und mehr genutzt werden. Auch das Testen von Funktionen ist möglich, sollte aber nicht der Hauptzweck sein (die Nutzung des Öffentliches Test-Wiki wird stattdessen empfohlen).

Ein privates Wiki ist ein Wiki, das nicht von allen Benutzern gelesen werden kann. Standardmäßig können nur Benutzer der lokalen Benutzergruppe sysop und member private Wikis sehen und/oder bearbeiten. (Bestimmte Mitglieder ausgewählter globaler Benutzergruppen (Stewards, Vertrauen und Sicherheit und SRE) haben ebenfalls Zugriff auf private Wikis, um auf Anfragen lokaler Wikis zu reagieren, die sie sonst nicht selbst bearbeiten können, um globale Richtlinien durchzusetzen oder um technische Probleme mit Wikis zu lösen). Die Hauptseite (wie in der MediaWiki:Mainpage Seite deines Wikis definiert; standardmäßig "Main Page") in diesen Wikis und einige andere Seiten (aus technischen Gründen) stehen auf der Whitelist (damit sie von allen gelesen werden können).

Wenn ein Bürokrat sein öffentliches Wiki privat machen will (oder umgekehrt), kann er dies unter Special:ManageWiki (in seinem Wiki) tun und das Kästchen "privat" an- oder abwählen.

Wenn du ein Wiki anforderst, kannst du das Häkchen bei "Privates Wiki" setzen, um es auf privat zu setzen. Wenn du es später privat (oder öffentlich) machen willst, befolge die obigen Schritte.

Benutzer zum privaten Wiki hinzufügen

Um einen Benutzer zu deinem privaten Wiki hinzuzufügen, damit er bearbeiten und lesen kann, gehe bitte wie folgt vor:

  1. Vergewissere dich, dass der Benutzer dein Wiki zuerst besucht hat.
  2. Gehe zu Special:UserRights in deinem Wiki.
  3. Gib den Benutzernamen des Nutzers ein.
  4. Füge sie der Gruppe Mitglied hinzu.

Die Hauptseite aus der Ansicht ausblenden

Da die Hauptseite (standardmäßig /wiki/Main_Page, kann jedoch jeder beliebige Wert sein, den du in deinem MediaWiki:Mainpage definierst) nicht privat ist, kann es lästig sein, dass eine so wichtige Seite weltweit lesbar ist. Du kannst das Problem umgehen, indem du eine neue Seite erstellst (z. B. Home) und dann eine Weiterleitung von der Hauptseite auf Home einrichtest; das geht, indem du #REDIRECT [[Home]] als vollständigen Inhalt der Seite schreibst.

Wenn du das tust, leitet MediaWiki auf eine andere Seite um und fordert die Benutzer auf, sich einzuloggen, bevor sie die Seite sehen.

Seiten whitelisten

To allow some pages to be read without requiring login, you'll need to whitelist them. To do so, go to Special:ManageWiki/settings -> Permissions on your wiki and set the pages you want to be whitelisted in the Whitelist Read ($wgWhitelistRead) section. Once you do that, anyone can read the pages you've whitelisted without needing special rights or to login.

Links