Oversight

From Meta
This page is a translated version of the page Oversight and the translation is 29% complete.
OOjs UI icon eyeClosed-invert.svgOversight
Shortcut:
OS

Für Anfragen sende eine Email an stewards[at]miraheze[dot]org Veröffentliche KEINE Oversight-Anfragen im Wiki!

Oversight (oder Unterdrücken) ist die Möglichkeit, Seiten, Versionen, Logbucheinträge und Dateien so zu löschen, dass Benutzer und Administratoren sie nicht sehen können.

Unlike normal deletion or revision deletion where pages, log entries and revisions are hidden from users but not local wiki administrators, Oversight completely suppresses these and removes them from local administrators' view too, thus completely suppressing and hiding anything from the public's view. This is used in cases such as where non-public personal information is shared along with other select cases.

Beantragung

Wie oben angegeben sollen Anfragen nicht im Wiki gestellt werden, sondern per Email an stewards(at)miraheze.org gesendet werden oder ein Steward sollte auf anderem Wege privat kontaktiert werden.

Nutzung

Oversight wird hauptsächlich zur Entfernung nicht-öffentlicher persönlicher Informationen, wie Telefonnummern, Adressen, Arbeitsplätzen oder Identitäten von pseudonymen oder anonymen Personen, die ihre Identität nicht öffentlich gemacht haben, genutzt. Dies umfasst das Verstecken von IP-Daten von Benutzern, die sich versehentlich ausgeloggt haben und deshalb unabsichtlich ihre eigenen IP-Adressen veröffentlicht haben und auf Anfrage von Benutzern ohne Konto. Oversight ist das Mittel der Wahl, um diese Informationen zu entfernen.

  • Dies umfasst im Ermessen des Oversighters andere potenziell identifizierende oder sensitive Informationen.

Pictogram voting info.svg Note: This may include other potentially identifying or otherwise sensitive information, subject to Oversighter discretion.

Im Ermessen des Oversighters kann es auch in folgenden Situationen genutzt werden:

  1. Entfernung potenziell verleumderischer Informationen, entweder: a) auf Anfrage von Miraheze-Mitarbeitern; oder b) wenn der Fall klar ist und es keinen redaktionellen Grund gibt, die Version zu behalten.
  2. Entfernung von Urheberrechtsverletzungen auf Anfrage von Miraheze-Mitarbeitern.
  1. Verstecken schwerer Namensangriffe auf automatische Listen und Logbücher, wenn dies nicht die Versionsgeschichte stört. Ein schwerer Angriff soll offensichtlich entweder jemanden verunglimpfen, bedrohen, verleumden, beleidigen oder belästigen.
    • Dies sollte nur bei Konten getan werden, die auch gesperrt werden.
  1. Entfernung von Vandalismus. Unterdrückung kann gelegentlich genutzt werden, um Vandalismus zu entfernen, bei dem normale administrative Maßnahmen nicht ausreichen. Vandalismusfälle sollten vor der Unterdrückung intern diskutiert werden, es sei denn, es handelt sich um Extremfälle oder Fälle mit besonderer Dringlichkeit. In diesen Fällen kann die Diskussion anschließend erfolgen.
  2. Oversight kann aus anderen Gründen genutzt werden: Wir wollen keine weiteren Ausnahmen machen, behalten uns jedoch das Recht darauf vor.

Local permission

Much like CheckUser, local Oversighters may be appointed on wikis by their local community following a local election that fulfills all the requirements for steward. Stewards also require there always be a second locally appointed Oversighter in order to balance each other out. Should there ever only be one Oversighter instead of two, the local community must seek a replacement for the other Oversighter immediately and that candidate must also fulfil all requirements laid out in this section. Should they fail to find a replacement, the remaining Oversighter will lose their flag. All elections for this right will be under high scrutiny and supervision by Stewards to ensure compliance with all global policies.