Ein Wiki zu Miraheze verschieben

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Moving a wiki to Miraheze and the translation is 66% complete.
Verschieben eines Wikis nach Miraheze
Willkommen bei Miraheze, wir freuen uns, dass du hier bist!

Ein Wiki nach Miraheze zu verschieben, ist kein schwieriges Unterfangen. Egal, ob das Wiki von dir, Fandom oder einem anderen MediaWiki-Hoster gehostet wird, es ist möglich, ein Wiki nach Miraheze zu verschieben. Solange du den Datenbank-Dump ("XML"-Datei) hast, ist die Aufgabe einfach!

Exportieren eines Wikis

Der erste Schritt besteht darin, eine XML-Dump-Datei deines Wikis zu erstellen (auch bekannt als Datenbank-Dump). Diese Datei enthält alle Seiten deines Wikis (einschließlich der Benutzerseiten und Bildbeschreibungen, aber nicht die Bilder selbst, die separat gespeichert werden). Die Methode ist je nach Wiki unterschiedlich.

Umzug aus Fandom

Die Schaltfläche zum Anfordern der Dump-Erzeugung von Fandom

Fandom (früher bekannt als Wikia) stellt einen XML-Dump jedes Wikis zur Verfügung, auf den du über [[Special:Statistics]] in deinem Wiki zugreifen kannst. Bitte beachte, dass diese Datei nicht jeden Tag erstellt wird und veraltet sein kann. Wenn sie veraltet ist, können Wiki-Administratoren auf die Schaltfläche "Anfrage senden" klicken, um die Erstellung eines neueren Dumps zu beantragen. Wenn dein Wiki über keine aktiven Administratoren verfügt, musst du Fandom support bitten, einen Dump für dich zu erstellen. Wenn du das getan hast, fahre mit dem Abschnitt "Ein Wiki importieren" fort.

 Note: Fandom erlaubt keine Schließungen von Wikis (außer unter bestimmten Umständen, z. B. bei kleinen Nischen-Wikis), Massenlöschungen von Seiten oder Verlinkungen zu externen Wikis, die nicht zum Fandom gehören, auf der Hauptseite. Die Richtlinien erlauben nur, einen öffentlichen Beitrag über den Umzug zu verfassen, der auf der Hauptseite verlinkt werden kann. Nach 2 Wochen muss der Link zum neuen Wiki aus dem Beitrag entfernt werden.[1]

Bilder

Wenn du möchtest, kannst du Miraheze Bilder aus deinem Fandom zur Verfügung stellen, damit wir sie importieren können. Beachte, dass gemäß den Nutzungsbedingungen von Fandom das automatische Scraping von Bildern illegal ist und dass Bilder nicht als XML-Dumps bereitgestellt werden. Wir gehen davon aus, dass das manuelle Herunterladen der Bilder immer noch legal ist, aber Miraheze wird dir dabei nicht helfen können. Du hast möglicherweise zusätzliche Rechte nach Artikel 20 der Datenschutz-Grundverordnung in der EU in Bezug auf Bilder, die du persönlich hochgeladen hast, aufgrund von Metadaten, die sie mit deinem Konto verbinden.

Umzug von WikiDot

Ein Umzug von WikiDot kann eine besondere Herausforderung darstellen. WikiDot betreibt kein MediaWiki, sondern verwendet eine proprietäre Softwarelösung, die nicht mit MediaWiki kompatibel ist.

Es existieren Skripte, die WikiDot-Backups in MediaWiki-kompatible XML-Dateien umwandeln. Eines, das in der Vergangenheit erfolgreich war, ist dieses Skript. Beachte, dass es eine veraltete Version von Python (2.9) benötigt und dass es ein Shell-Skript ist, das für technisch weniger versierte Benutzer/innen vielleicht nicht intuitiv ist.

Exportieren über Wartungsskripte

Wenn du Zugriff auf den Server hast und ein ganzes Wiki verschiebst, ist es am einfachsten, ein Wartungsskript zu verwenden, um dein gesamtes Wiki zu exportieren. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation zu dumpBackup.php auf MediaWiki.org. Sobald du über einen Datenbank-Dump verfügst, kannst du mit "Ein Wiki importieren" fortfahren.

Bilder über Wartungsskripte exportieren

Wenn du über einen Serverzugang verfügst, kannst du das Wartungsskript dumpImages.php verwenden. Sobald du über einen Bilddump verfügst, kannst du mit "Ein Wiki importieren" fortfahren.

Einen Dump über ein Skript erstellen

Wenn diese Methoden nicht funktionieren, kannst du WikiTeam's wiki archiving tool verwenden, um einen XML-Dump zu erstellen und alle verfügbaren Bilder zur gleichen Zeit herunterladen. Es ist zwar ein nützliches Tool, aber beachte, dass es eine veraltete Version von Python verwendet, um ausgeführt zu werden. Wir können nicht garantieren, dass es auf allen Wikis funktioniert, und wir werden es auch nicht für dich ausführen. Ihr müsst es selbst ausführen und die Daten vorbereiten.

Exportieren von Special:Export

Du kannst ein Wiki manuell unter Verwendung von Special:Export exportieren. Diese Seite ist selbsterklärend. Achte nur darauf, dass du das Häkchen bei "Include only the current revision, not the full history" entfernst, da die meisten Lizenzen (z. B. Creative Commons) die Angabe der Urheberschaft verlangen. Wenn du das nicht tust, kann das zu rechtlichen Problemen führen. Während dies für kleinere Wikis oder für den Export kleinerer Seitenmengen nützlich ist, kann es mühsam sein, diese Schnittstelle zu verwenden, wenn du ein ganzes Wiki exportierst.

Caveats

  • Abgesehen von der Methode des WikiTeam-Tools exportiert keine der Methoden hier Bilddateien. Methoden Systemadministratoren zur Bearbeitung (über ein Phabricator-Ticket).
  • Keines dieser Tools verschiebt Benutzerkonten.
  • Wie immer müssen alle übertragenen Daten das richtige Copyright haben, und du musst eine Lizenz oder ein Eigentumsrecht haben, das es dir erlaubt, die Inhalte bei Miraheze zu hosten (z.B. Creative Commons). Wenn du die Lizenz des gesamten Wikis von CC-SA auf eine andere Lizenz ändern musst, vermerke dies bitte in deiner Upload-Anfrage.

Importieren eines Wikis

Es existieren einige Methoden, um ein Wiki zu importieren. In der Regel solltest du große Importe immer von uns tun lassen, da MediaWiki eine Fehlermeldung ausgibt, wenn der Import größer als ein paar Kilobytes ist. Wenn dein Import jedoch klein genug ist, kannst du ihn selbst tun, ohne uns zu brauchen.

Tu es selbst

Wenn dein Dump wirklich klein ist (weniger als ein paar Kilobytes), kannst du es mit Special:Import auf deinem Wiki (nicht dieses Wiki, Miraheze Meta) versuchen. Bilder können unter Verwendung dieser Seite nicht wiederhergestellt werden. Wenn der Import klein genug ist, sollte er abgeschlossen sein und du kannst dein Wiki verwenden.

Wenn der Import fehlschlägt, lies bitte den folgenden Abschnitt.

 Note: Wenn du es selbst tun willst, musst du die Fotos manuell hochladen. Du kannst dafür die normale Upload-Schnittstelle tun oder die MsUpload-Erweiterung verwenden, um per Drag & Drop Gruppen von Fotos über den Wiki-Editor hochzuladen.

Lass es uns tun

XML (Content) Imports: Wenn deine XML-Dump-Datei so groß ist, dass MediaWiki sie wahrscheinlich nicht in angemessener Zeit verarbeiten kann (Dateien über ein paar Kilobyte), musst du einen Systemadministrator bitten, sie für dich zu importieren. Um den Import der Datei zu beantragen, verwende bitte Spezial:RequestImportDump und fülle das Formular aus.

Für Bildimporte verwendest du bitte Phabricator (Phabricator-Konto erforderlich). Du kannst uns deine Bilddatei auf verschiedene Arten schicken:

  • Füge in der Phabricator-Aufgabe einen Link ein, unter dem du die Datei herunterladen kannst (z.B. Google Drive, Dropbox).
  • Schicke sie an sre-mediawiki@miraheze.org
  • Wenn sie klein genug ist, lade sie direkt in Phabricator hoch.

In der Zwischenzeit, während du auf den Import wartest, solltest du vermeiden, neue Seiten zu erstellen, die denselben Namen haben wie die Seiten in deinem alten Wiki. Das führt zu einem Konflikt und die importierte Version der Seite wird deine neu erstellte Seite nicht überschreiben. In diesem Fall musst du selbst eine ältere Version der Seite über die Registerkarte Verlauf wiederherstellen, damit eine ältere Version der Seite angezeigt wird.

 Note: Während des Imports werden wir die Bearbeitung des Wikis (einschließlich der Erstellung von Konten) deaktivieren: Deine Wiki-Benutzer/innen müssen ein Konto auf Meta (diesem Wiki!) erstellen und diesen Benutzernamen und dieses Passwort verwenden, um sich im Wiki anzumelden, bis der Import vollständig abgeschlossen ist.

Siehe zudem

Referenzen