Miraheze Spaces Verhaltenskodex

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Miraheze Spaces Code of Conduct and the translation is 83% complete.
Outdated translations are marked like this.


Abkürzung:
MSCoC

Der Miraheze Spaces Code of Conduct (MSCoC), früher bekannt als Code of Conduct (CoC), ist eine Richtlinie für das Nutzerverhalten, die für alle Plattformen oder Domänen außerhalb des Wikis gilt, auf denen Miraheze als Gruppe Autorität hat. Eine nicht vollständige Liste dieser Plattformen umfasst alle IRC-Kanäle im #miraheze--Namensraum (einschließlich des IRC-Kanals selbst) auf libera.chat, Phabricator und Discord. Während diese Richtlinie das Nutzerverhalten auf Miraheze-Domänen außerhalb des Wikis regelt, gilt die Globale Verhaltensrichtlinie für Nutzer im Wiki und die Volunteer Conduct Policy zusätzlich für alle Miraheze-Freiwilligen.

Anwendung

Der Miraheze Spaces Code of Conduct gilt nur für alle Off-Wiki-Domains, in denen Miraheze Autorität hat. Der Miraheze Spaces Code of Conduct gilt zwar nicht strikt für Wikis, aber es wird empfohlen, dass die Nutzer/innen ihn befolgen.

Andererseits gilt die Globale Verhaltensrichtlinie für das Nutzerverhalten in allen Miraheze-Wikis.

Der Verhaltenskodex von Miraheze Spaces gilt für alle Nutzer, die erweiterte Rechte auf Meta und global haben, auch auf Wiki, da die Gemeinschaft von diesen Nutzern die höchsten Verhaltensstandards erwartet.

Allgemeines Verhalten

Sei nett. Wir sind alle Teil der gleichen Gemeinschaft, also sei freundlich, sei einladend und sei insgesamt ein netter Mensch. Sei jemand, den andere gerne um sich haben und nicht meiden. Wir arbeiten gemeinsam an einem Projekt, also sei ein sympathischer Mensch.
Sei respektvoll. Meinungsverschiedenheiten sind keine Entschuldigung für schlechte Manieren. Wir arbeiten zusammen, um Konflikte zu lösen, gehen von guten Absichten aus und tun unser Bestes, um empathisch zu handeln. Wir lassen nicht zu, dass Frustration in einen persönlichen Angriff umschlägt. Eine Gemeinschaft, in der sich Menschen unwohl oder bedroht fühlen, ist nicht produktiv und wird mit Sicherheit scheitern. Gehe immer davon aus, dass du guten Willens bist und arbeite zusammen, um Streitigkeiten beizulegen oder suche dir Hilfe, wenn du dich nicht einigen kannst.
Andere zu belästigen ist inakzeptabel. Belästigung schadet anderen und dem Projekt. Ein feindseliges Umfeld ist angespannt und niemand will darin sein. Je nach Schwere deiner Handlungen kannst du einmalig verwarnt oder sofort diszipliniert werden (stummgeschaltet, stillgelegt, gesperrt usw.), je nach Medium. Wenn du ein Problem mit einem anderen Nutzer hast, wende dich bitte zuerst an einen Moderator der Plattform, bevor du die Angelegenheit eskalieren lässt. Belästigung ist niemals die Lösung.
Bitte um Hilfe, wenn du unsicher bist. In dieser Gemeinschaft wird von niemandem erwartet, dass er perfekt ist. Wenn du frühzeitig Fragen stellst, vermeidest du später viele Probleme. Deshalb sind Fragen erwünscht, auch wenn sie an das entsprechende Forum weitergeleitet werden können. Diejenigen, die gefragt werden, sollten auf die Fragen eingehen und hilfreich sein, aber niemals unhöflich oder herablassend. Von denjenigen, die fortgeschrittene Rechte haben, wird erwartet, dass sie um Hilfe bitten, aber auch sie sind nicht perfekt.
Tritt zurück, wenn du keine Zeit mehr hast. Wenn du fortgeschrittene Rechte hast oder in irgendeiner Form Verantwortung für das Ausführen von Gemeinschaftsressourcen trägst (z.B. wenn du einen Bot oder einen Dienst betreibst), sei dir deiner eigenen Grenzen bewusst. Wenn in deinem Leben etwas passiert und du keine Zeit mehr für deine Aufgaben findest, solltest du einen Weg finden, dich in Würde zurückzuziehen. Wenn du das nicht tust, kann es sein, dass andere Leute in deinem Team immer auf deine Meinung warten und Dinge aufschieben, während sie auf deine sehr verspätete Überprüfung oder Antwort warten. Manche Nutzer/innen werden davon abgehalten, sich um fortgeschrittene Rollen zu bemühen, für die sie perfekt geeignet wären, weil sie denken, dass die Rolle ausreichend besetzt ist, während sie in Wirklichkeit mehr "aktive" Nutzer/innen braucht. Indem du zurücktrittst, ermutigst du mehr Nutzer/innen dazu, fortgeschrittene Aufgaben zu übernehmen, für die sie vielleicht geeignet sind. Stelle sicher, dass jemand für dich übernehmen kann, und übertrage die relevanten Informationen (Kontakte, Passwörter usw.) für einen reibungslosen Übergang.

Wir alle kommen manchmal vom Thema ab und gelegentliche Off-Topic-Diskussionen sind in Ordnung. Bei allen Miraheze-Diensten kannst du jedoch entfernt werden, wenn du die eigentlichen Diskussionen zum Thema störst. Auf einigen Plattformen sind Off-Topic-Diskussionen erlaubt, auf anderen nicht. Wenn du eine themenfremde Diskussion auf einer Plattform führst, auf der dies erlaubt ist, stelle sicher, dass du dich an die entsprechende Stelle wendest.

Zusätzlich zu unserer Inhaltspolitik, die für unsere Website gilt, sind alle Formen von Spam und Vandalismus inakzeptabel.

Unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelten gegebenenfalls auch für andere Dienste als unsere Website.

Definition von Belästigung

Zu den in diesem Verhaltenskodex definierten Belästigungen und schlechten Umgangsformen gehören die im Folgenden festgelegten, sind jedoch nicht auf diese beschränkt:

  • Persönliche Angriffe, Gewalt, Androhung von Gewalt oder absichtliche Einschüchterung.
  • Beleidigende, abwertende oder diskriminierende Kommentare.
  • Grundlose oder themenfremde Verwendung von sexueller Sprache oder Bildern.
  • Unangemessene oder unerwünschte öffentliche oder private Kommunikation, Verfolgung oder jede Form von Stalking.
  • Offenlegung der Identität einer Person oder anderer privater Informationen ohne deren Zustimmung. Die Offenlegung einiger identifizierender Informationen ist keine Zustimmung zur Offenlegung anderer identifizierender Informationen.
  • Unangemessene oder unerwünschte Veröffentlichung privater Kommunikation. Die Veröffentlichung oder Meldung privater Kommunikation oder persönlicher Informationen zum Zweck der Meldung von Belästigungen (wie hier erklärt) ist zulässig.
  • Schädigung der Diskussion oder der Gemeinschaft durch Methoden wie anhaltende Störung, Unterbrechung oder Blockierung der Zusammenarbeit in der Gemeinschaft (d.h. Trolling).
  • Diskriminierung (es sei denn, sie ist gesetzlich vorgeschrieben), insbesondere gegenüber marginalisierten und anderweitig unterrepräsentierten Gruppen. Die gezielte Ansprache solcher Gruppen ist erlaubt und wird gefördert.
  • Verwendung des Verhaltenskodex-Systems zu anderen Zwecken als der Meldung echter Verstöße gegen den Verhaltenskodex (z. B. Vergeltungsmaßnahmen gegen einen Berichterstatter oder ein Opfer, indem er/sie eine Meldung einreicht und behauptet, die Reaktion sei eine Belästigung).
  • Der Versuch, eine Entscheidung der Kommission oder des Berufungsgremiums zu umgehen, z.B. jemanden zu entsperren, obwohl er von der Kommission gesperrt wurde.
  • Wiederholtes Versäumnis, mit Belästigungen angemessen umzugehen, trotz ordnungsgemäßer Verwarnungen durch Stewards/Verhaltenskommissionsmitglieder

IRC Besonderheiten

Dieser Abschnitt gilt für alle IRC-Kanäle im Namensraum #miraheze auf libera.chat. Wir wissen, dass IRC ein sehr nützliches Werkzeug sein kann, um mit Miraheze Teammitgliedern und Freiwilligen in Echtzeit zu kommunizieren, bitte beachte jedoch Folgendes:

Wie bei unseren anderen Diensten ist Spam nicht erlaubt und themenfremde Diskussionen sollten nur so weit gehen.

IRC-Kanal- oder Namespace-Betreiber (Benutzer mit dem +o ChanServ-Flag in einem oder mehreren #miraheze*-Kanälen) verfügen über einen Ermessensspielraum, wenn es um die Moderation von IRC-Kanälen geht.

#miraheze Betreiber sollten die Dauer und die Gründe für alle Sperren und Stummschaltungen über litharge angeben, das unsere Sperrliste verwaltet.

Phabricator Besonderheiten

Phabricator ist (unter anderem) unsere Open-Source-Software zur Verfolgung von Problemen, und wir wissen, dass es schwer sein kann, bei all den Dingen, die existieren, einen Sinn zu erstellen.

Bitte nimm immer Rücksicht auf alle, die Phabricator verwenden.

Bitte habe Verständnis dafür, wenn wir bestimmte Aufgaben nicht schnell erledigen können oder sie aus dem einen oder anderen Grund ablehnen müssen.

Spam oder sonstiges unangemessenes Verhalten, das gegen diesen Verhaltenskodex auf Phabricator verstößt, kann dazu führen, dass dein Konto von einem Phabricator-Administrator gesperrt wird.

Moderation

Die Miraheze-Unterstützungsplattformen (IRC, Phabricator, jedes andere von der Kommission festgelegte Medium) sind keine Orte der freien Meinungsäußerung; sie sind für Diskussionen über Miraheze gedacht. Jeder dieser Räume verfügt über seine eigenen Moderatoren.

Für Moderatoren gelten höhere Standards als für andere Community-Mitglieder und sie unterliegen auch der Richtlinie für das Verhalten von Freiwilligen. Wenn ein/e Moderator/in eine unangemessene Situation herbeiführt, sollte er/sie weniger Spielraum als andere haben und damit rechnen, von seinem/ihrem Posten entfernt zu werden, wenn er/sie sich nicht an die MSCoC oder VCP halten kann.

Beschwerden über Moderatoren müssen unter Verwendung des unten stehenden Meldeverfahrens bearbeitet werden.

Durchsetzung

Wenn du jemanden triffst, der gegen den Miraheze Spaces-Verhaltenskodex verstößt, wende dich bitte an das zuständige Moderations- oder Managementteam für die jeweilige Plattform. Die Administratoren der jeweiligen Sprache sind für die Durchsetzung des Miraheze Spaces Code of Conduct verantwortlich.

Hintergrund

Die folgenden Aufforderungen zur Stellungnahme haben diese Politik geprägt:

Siehe auch