ManageWiki

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page ManageWiki and the translation is 82% complete.

ManageWiki ist eine spezielle MediaWiki Erweiterung, die für Miraheze entwickelt wurde und es Bürokraten ermöglicht, schnell und einfach die Einstellungen ihres Wikis zu ändern. Von grundlegenden Änderungen wie dem Einstellen des Logos und dem Aktivieren von Erweiterungen bis hin zu komplexeren Dingen wie dem Erstellen von Benutzergruppen und dem Anpassen aller Aktionen, die eine bestimmte Benutzergruppe (nicht) durchführen kann, kann ManageWiki eine Menge tun!

Zugriff auf ManageWiki

Alle Links zu ManageWiki-Abschnitten in der Seitenleiste unter dem Abschnitt Administration.

Gründer sollten von Anfang an auf ManageWiki zugreifen können, und alle Bürokraten haben die Möglichkeit, auf Special:ManageWiki zuzugreifen. Jeder Benutzer mit der Berechtigung managewiki kann jedoch auch auf die Einstellungen zugreifen. Es ist in fünf große Abschnitte unterteilt:

  1. Zentrale Einstellungen (Special:ManageWiki/core) - Grundlegende Wikieinstellungen wie Name, Sprache und Kategorie.
  2. Eweiterungen (Special:ManageWiki/extensions) - Aktiviere oder deaktiviere Erweiterungen in deinem Wiki, einschließlich Skins.
  3. Namensräume (Special:ManageWiki/namespaces) - Verwalte, erstelle und lösche Namensräume in deinem Wiki.
  4. Berechtigungen (Special:ManageWiki/permissions) - Verwalte, erstelle und lösche Benutzergruppen und Berechtigungen in deinem Wiki.
  5. Zusätzliche Einstellungen (Special:ManageWiki/settings) - Ändere alle anderen Aspekte deines Wikis, wie z.B. das Logo, die Lizenzierung, die Standardeinstellungen und die Erweiterungen.

Zudem existiert eine sechste Option unter der Registerkarte Administration mit dem Titel "Dump dieses Wikis verwalten/herunterladen". Mehr Informationen dazu findest du unter Backups.

Über Special:SpecialPages, unter Wiki Management

Um auf ManageWiki zuzugreifen, klicke einfach auf die Links in der Seitenleiste unter dem Reiter Administration oder besuche Special:SpecialPages und scrolle zum Abschnitt Wiki Management. Du kannst sie auch manuell aufrufen, indem du die entsprechende Spezialseite besuchst: Special:ManageWiki/core, Special:ManageWiki/extensions, Special:ManageWiki/permissions, Special:ManageWiki/settings, oder Special:ManageWiki/namespaces. Du kannst diese Seiten auch in die Suchleiste eingeben, um sie aufzurufen. Weitere Informationen über diese Seiten und ihre Funktionen findest du weiter unten. Wenn das nicht funktioniert, kannst du im Community Pinnwand um Hilfe bitten und ein Freiwilliger wird dir gerne helfen.

Über Special:Preferences im Abschnitt Erscheinungsbild

 Note: Manche Skins blenden die Registerkarte Verwaltung in der Seitenleiste aus. Wenn das passiert, kannst du die Anzeige erzwingen, indem du zu Special:Settings -> Erscheinungsbild -> Erzwinge die Anzeige von ManageWiki-Links in der Seitenleiste. Wenn das nicht funktioniert, kannst du immer noch manuell zu ihnen navigieren, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.

ManageWiki Abschnitte

Kerneinstellungen  
Special:ManageWiki

Die folgenden Einstellungen sind unter Special:ManageWiki/core in deinem Wiki verfügbar:

  • Datenbankname - Die erste Option in ManageWiki ist der Datenbankname deines Wikis. Das ist derselbe wie die Subdomain (*.miraheze.org) des Wikis, als es zum ersten Mal angefordert wurde, nur mit dem Suffix wiki. Du kannst dieses Feld nicht bearbeiten.
  • Seitenname - Die zweite Option ist der Name deines Wikis. Das ist in der Regel ein kurzes Wort oder eine Phrase, die den Zweck oder das Thema deines Wikis auf den Punkt bringt. Zudem ist es der Name eines ganzen Namensraums in deinem Wiki, der im Allgemeinen der Project:-Namensraum ist. In diesem Wiki (Meta) kann man den Projekt-Namensraum zum Beispiel erreichen, indem man entweder auf Meta:About oder Project:About verlinkt.
  • Sprache - Die dritte Option ist die Sprache, in der dein Wiki gelesen werden soll. Damit wird die Sprache der Benutzeroberfläche für alle Benutzer auf die ausgewählte Sprache umgestellt, kann aber zudem in den Benutzereinstellungen geändert werden. Wenn dein Wiki nicht in der von dir gewählten Sprache angezeigt wird, überprüfe bitte zuerst, ob du in deinen Benutzereinstellungen eine andere Sprache besitzt, und erstelle dann eine Meldung an Phabricator.
  • Privat - Das Kontrollkästchen Privat ändert die Sichtbarkeit deines Wikis. Ein Wiki, bei dem diese Funktion aktiviert ist, kann nur von Benutzern der Gruppen Administrator oder Mitglied gelesen werden.
  • Geschlossen/Inaktiv - Die Kontrollkästchen "Geschlossen" und "Inaktiv" werden automatisch aktiviert, wenn das Wiki in Übereinstimmung mit der Ruhestandsrichtlinie inaktiv wird. Das Kästchen "Inaktiv" schaltet nur eine Warnung im Wiki ein, die die Benutzer/innen darauf hinweist, dass das Wiki in ein paar Wochen geschlossen wird, wenn keine Aktivität verzeichnet wird. Das Kästchen "Geschlossen" deaktiviert viele Funktionen deines Wikis und legt fest, dass es schreibgeschützt ist und ein Banner anzeigt, dass das Wiki wegen Inaktivität geschlossen wurde. Du kannst sie manuell ein- und ausschalten. Wenn eine der beiden Optionen in deinem Wiki aktiviert ist, du jedoch verhindern möchtest, dass das Wiki geschlossen wird, kannst du sie deaktivieren und weiterhin an dem Wiki mitarbeiten.
  • Ausnahme von der Inaktivität - Das Kontrollkästchen Ausnahme von der Inaktivität ist für Wikis aktiviert, die die Voraussetzungen für eine Ausnahme von der Richtlinie zur Stilllegung erfüllen. Dieses Kontrollkästchen kann nicht manuell umgeschaltet werden. Wenn du eine Ausnahme von der Richtlinie zur Inaktivität beantragen möchtest, schau auf der oben genannten Seite nach.
  • Servername - Das Feld Servername wird in Wikis mit einer Benutzerdefinierten Domain verwendet, um den Domainnamen anzugeben, den das Wiki verwenden soll. Dieses Feld kann nicht manuell geändert werden. Wenn du eine benutzerdefinierte Domäne haben möchtest, sieh dir den oben genannten Artikel an.
  • Kategorie - Mit dieser Option kannst du dein Wiki in eine Kategorie deiner Wahl einordnen, damit die Benutzer dein Wiki leichter über WikiDiscover finden können. Wenn dein Wiki in keine der angebotenen Kategorien passt, kannst du auf Phabricator einen Antrag für eine neue Kategorie erstellen.
  • Datenbank-Cluster - Das Feld "Datenbank-Cluster" ist rein technisch und hat für den durchschnittlichen Benutzer keinen Wert. Dieses Feld zeigt an, auf welchem Datenbankserver dein Wiki gehostet wird.
Erweiterungen  
Special:ManageWiki/extensions

Mit Special:ManageWiki/extensions kannst du jede Erweiterung oder Skin, die Miraheze derzeit anbietet, aktivieren oder deaktivieren. Um eine Erweiterung oder ein Skin zu aktivieren oder zu deaktivieren, aktiviere oder deaktiviere einfach das Kästchen neben dem Namen und speichere deine Änderungen.

Jeder Erweiterungsname verweist derzeit auf die Dokumentationsseite der Erweiterung auf MediaWiki.org und verfügt zudem über eine kurze Beschreibung. Die Dokumentation kann dir helfen, mehr über die Erweiterung zu erfahren und sie nach deinen Wünschen zu verändern. Wenn ein Link nicht funktioniert, lass es uns bitte wissen, indem du eine Phabricator-Aufgabe einreichst, auf der Community Pinnwand fragst oder es uns direkt auf Discord oder IRC mitteilst, damit wir das Problem beheben können.

Einige Erweiterungen sind möglicherweise ausgegraut und sagen Requires: Permissions - managewiki-restricted. Diese Erweiterungen erfordern zusätzliche Arbeit, um sie zu aktivieren, und müssen vom Systemadministrator freigeschaltet werden. Um die Aktivierung zu beantragen, frage bitte auf der Pinnwand nach.

Andere Erweiterungen können Requires: Extensions - [extension name] anzeigen und sind möglicherweise auch ausgegraut. Das bedeutet, dass du die benötigte Erweiterung erst aktivieren musst, bevor du diese Erweiterung aktivieren kannst. Du musst die Erweiterung erst aktivieren (und die Einstellungen speichern), bevor das Feld normal erscheint. Möglicherweise musst du die Seite einmal aktualisieren, bevor das Feld erscheint.

Einige Erweiterungen sind einfach nicht miteinander kompatibel und machen die Funktionalität deines Wikis kaputt, wenn sie zusammen aktiviert werden. In diesen Fällen zeigt ManageWiki Conflicts with [extension name] an. Aber keine Sorge, ManageWiki lehnt deine Änderungen ab, wenn du versuchst, zwei widersprüchliche Erweiterungen zu aktivieren.

Erweiterungen und Skins, die derzeit auf Miraheze verfügbar sind

Eine aktuelle Liste der Erweiterungen und Skins, die derzeit von Miraheze bereitgestellt werden, findest du unter Erweiterungen und Skins.

Siehst du keine Erweiterung/Skin aufgelistet?

Wenn du eine Erweiterung oder einen Skin für dein Wiki aktivieren möchtest, den du nicht auf der Liste siehst, beantrage ihn bitte.

Namensräume  
Mit Special:ManageWiki/namespaces kannst du Namensräume verwalten, erstellen und löschen. Namensräume sind eine Möglichkeit, Seiten zusammenzufassen (z.B. sind Seiten, die mit MyWiki: beginnen, Teil des Namensraums MyWiki). Auf der MediaWiki-Seite Namensraum findest du eine bessere Erklärung.

Auf Miraheze kannst du die Namespaces deines Wikis von Special:ManageWiki/namespaces aus verwalten.

Vorhandene Namensräume bearbeiten

Wenn du einen bestehenden Namespace bearbeiten möchtest, gehe bitte zu Special:ManageWiki/namespaces und wähle den Namespace aus dem Dropdown-Menü auf dieser Seite.

Einen neuen Namensraum erstellen

Wenn du einen neuen Namespace erstellen möchtest, kannst du das auch mit Special:ManageWiki/namespaces tun. Gib den Namen des Namespaces, den du erstellen möchtest, in das Textfeld unter dem Abschnitt "Neuen Namespace erstellen" ein und klicke auf "Namespace erstellen".

Gruppenmanagement und Berechtigungen  
Hauptseite von Special:ManageWiki/permissions

ManageWiki/permissions listet alle bestehenden Gruppen in deinem Wiki und alle Berechtigungen auf, die für alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe erteilt oder entzogen werden können. So kannst du zum Beispiel bestimmten Nutzern erlauben, Seiten in dein Wiki zu importieren oder andere daran hindern, Bilder hochzuladen usw. Du kannst auch eine neue Benutzergruppe erstellen oder alle Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen.

Standardgruppen und -berechtigungen
Name Beschreibung Berechtigungen
* Jeder Besucher deines Wikis, auch diejenigen, die sich nicht einloggen Special:ListGroupRights
user Alle eingeloggten Benutzer
(auto)confirmed Alle angemeldeten Benutzer, die bestimmte Schwellenwerte erfüllen.
bot Bots sind Benutzer/innen in Wikis, die von Skripten ausgeführt werden.
sysop Administratoren. Kann vertrauenswürdigen Benutzern zugewiesen werden und gibt ihnen die Erlaubnis, administrative Aufgaben durchzuführen.
bureaucrat Sie haben dieselben Berechtigungen wie Administratoren, können jedoch Benutzer zu Administratoren befördern oder zurückstufen.
autopatrolled Bearbeitungen von diesen Nutzern werden automatisch kontrolliert (genehmigt). Außerdem können sie Änderungen von anderen Nutzern überwachen.
rollbacker Kann vertrauenswürdigen Nutzern (z. B. Moderatoren) zugewiesen werden, damit sie Änderungen schnell rückgängig machen können.
member (Private wikis only) Kann private Wikis lesen und bearbeiten.
Zusätzliche Einstellungen  
Special:ManageWiki/settings

Special:ManageWiki/settings bietet zusätzliche Einstellungen, die du verändern kannst. Von der Einstellung des Logos bis hin zu Missbrauchsfilter-Aktionen kannst du in ManageWiki eine Menge ändern. Informationen zu jeder einzelnen Einstellung in ManageWiki findest du in der Kurzbeschreibung unter dem Namen der Einstellung oder du klickst auf den Link, um mehr über die Einstellung auf MediaWiki.org zu erfahren.

 Note: Special:ManageWiki/settings kann nach der Konfiguration der Erweiterung gefiltert werden, du kannst Special:ManageWiki/settings/extensionname besuchen, um zu filtern. Special:ManageWiki/extensions enthält einen Link zum gefilterten ManageWiki für die einzelnen Erweiterungen, wenn eine Konfiguration für diese Erweiterung existiert.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mein Logo/Favicon ändern?  

Um das Logo und das favicon deines Wikis zu ändern, musst du zu Special:ManageWiki/settings gehen und unter dem Abschnitt Styling nach $wgLogo suchen. Wenn du das Favicon oder das Icon für Apple-Mobilgeräte ändern möchtest, musst du je nach Bedarf im gleichen Abschnitt nach $wgFavicon oder $wgAppleTouchIcon suchen. Du musst eine bestimmte URL in das Textfeld unter der Option eingeben. Diese URL hat immer die Form von https://static.miraheze.org/yourwiki/XX/XX/File_name.X, wobei X ein Ersatzzeichen für etwas ist, das je nach Datei unterschiedlich sein kann. Um diese URL zu erhalten, befolge diese einfachen Schritte:

  1. Lade das Logo hoch, wenn du es noch nicht getan hast. Sobald der Upload abgeschlossen ist, wirst du zu deinem Bild weitergeleitet.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle die Option "Bildposition kopieren" oder ziehe das Bild in einen neuen Tab deines Browsers.
  3. Kopiere die URL der aktuellen Seite (verwende nicht http, es sei denn, es ist das einzige unterstützte Protokoll. Verwende, wenn möglich, immer https.)

 Note: Die empfohlene Logogröße für die meisten Skins ist 135px x 135px.

Sobald du fertig bist, solltest du den Cache deines Browsers leeren, um das aktualisierte Bild zu sehen. Bitte beachte, dass die Änderung nicht sofort erfolgt und es einige Minuten dauern kann, bis sie abgeschlossen ist. Bitte beachte auch, dass Apple-Mobilgeräte nicht alle Bilddateiformate unterstützen.

Wie kann ich meine ManageWiki-Einstellungen sichern/wiederherstellen?  
Die ManageWiki-Einstellungen können auf die gleiche Weise wie dein Wiki gesichert werden, indem du Special:DataDump verwendest. DataDump zeigt eine spezielle Option, mit der du deine ManageWiki-Einstellungen herunterladen kannst.

Um diese Einstellungen wiederherzustellen, reiche bitte eine Phabricator-Aufgabe ein und beantrage, dass sie wiederhergestellt werden. Achte darauf, dass du die Backup-Datei in deinem Antrag mitschickst.

Eine Einstellung, die ich ändern muss, ist nicht in ManageWiki enthalten, was soll ich tun?  

ManageWiki zeigt nicht automatisch alle änderbaren Konfigurationsvariablen an; ein Systemadministrator muss sie manuell hinzufügen. Manchmal kann es sein, dass die Einstellung, nach der du suchst, noch nicht in ManageWiki aufgenommen wurde oder dass es aufgrund von technischen Einschränkungen noch nicht möglich ist, die Einstellung zu ändern. Wenn du möchtest, dass eine Einstellung zu ManageWiki hinzugefügt oder geändert wird, kannst du uns direkt auf Discord oder IRC fragen, eine Phabricator-Aufgabe einreichen oder auf dem Community Pinnwand fragen.

In anderen Fällen sind einige Einstellungen aufgrund technischer Einschränkungen oder Sicherheitsbedenken nicht änderbar. In diesen Fällen wird dich ein Systemadministrator darüber informieren.

Brauchst du mehr Hilfe?

Wenn du immer noch verwirrt bist oder dir über etwas in Bezug auf ManageWiki nicht sicher bist, zögere nicht, kontaktiere uns zu kontaktieren und wir werden dir gerne helfen!

Siehe auch

  • Du kannst das ManageWiki Phabricator-Projekt hier ansehen.
  • Du kannst dir den ManageWiki-Quellcode auf unserem GitHub ansehen.