Eingliederung

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Incorporation and the translation is 45% complete.

Miraheze was founded in July 2015 by an unincorporated team of individuals. On 20 November 2019, Miraheze Limited was formed as a not-for-profit company in the United Kingdom to manage Miraheze. As Miraheze Limited ran into significant operational challenges in mid-2023, by the end of the year the Miraheze community voted to join the WikiTide Foundation instead. This took effect on 6 January 2024.

Wenn du Fragen hast, kontaktiere uns.

Als Miraheze im Juli 2015 gegründet wurde, befand sich das gesamte Vermögen (d.h. Gelder, Domainnamen und Server) unter der Kontrolle von John Lewis. Seit Dezember 2015 ist Brent Laabs dafür zuständig.

Dies war jedoch keine praktikable Situation. Da Miraheze in der Verantwortung und dem persönlichen Vermögen einer einzigen Person lag, barg dies für alle Beteiligten große Risiken in verschiedener Hinsicht. Daher wurde die Gründung einer Gesellschaft als zwingend notwendig erachtet. Ursprünglich sollte Miraheze eine 501(c)(3)-Organisation in den Vereinigten Staaten werden, doch Ende 2019 wurde nach Prüfung verschiedener Status beschlossen, eine "gemeinnützige Gesellschaft" im Vereinigten Königreich zu gründen. Owen Baines, ein Familienmitglied von John, hatte die Führung übernommen, um alle erforderlichen Formalitäten und die Organisation dieser gemeinnützigen Gesellschaft zu erledigen.

Die gemeinnützige Gesellschaft Miraheze Limited wurde am 20. November 2019 eingetragen. Aufgrund verschiedener Angelegenheiten, die geklärt werden mussten (z. B. die Übertragung von Vermögenswerten), dauerte die Umstellung bis zum 31. Dezember 2019. Die Änderungen waren klein und geplant, hatten aber keine Auswirkungen auf die Nutzer.

Siehe File:Miraheze-AoA.pdf für das Governing Document von Miraheze Limited.

Was hat sich nach dem 31. Dezember geändert?

  • Rechtlicher Status: Miraheze ist eine im Vereinigten Königreich eingetragene gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
  • Systemadministratoren/SRE: Für die Benutzer/innen gab es keine sichtbaren Änderungen: Alle derzeitigen Systemadministratoren behalten denselben Status und dieselben Aufgaben wie vor der Gründung.
  • Direktoren: Da Miraheze ein gemeinnütziges Unternehmen sein wird, wird es einen Vorstand geben, der aus drei Direktoren besteht.
  • Nutzungsbedingungen/Datenschutzbestimmungen: Es werden Änderungen in Bezug auf die Gerichtsbarkeit (jetzt Vereinigtes Königreich), das Urheberrecht (um die Gesetze des Vereinigten Königreichs zu respektieren) sowie kleinere grammatikalische Änderungen vorgenommen.
  • Finanzen: Die Finanzen werden nicht mehr von Labster verwaltet, sondern von nun an von einem der Direktoren, Owen

WikiTide Foundation

In late 2023, the community voted for Miraheze to become a part of the WikiTide Foundation, a U.S. non-profit organization. The transition went into effect on 6 January 2024.

What changed after 6 January 2024?

  • Legal status: Miraheze is now a project of the WikiTide Foundation
  • Directors: The WikiTide Foundation has a larger Board of Directors including Miraheze, WikiTide, and Wikimedia community members.
  • Trust and Safety: The WikiTide Foundation is working on overhauling Miraheze's Trust and Safety practice.
  • Foundation policies: The Terms of Use and Privacy Policy will be updated to reflect the move to the United States. Policies enacted by the Board will now be designated as "Foundation policies," a type of global policy.
  • Finance: Donations to Miraheze are now tax-deductible in the United States!