Globale IP-Sperren-Ausnahme

From Meta
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Global IP block exemption and the translation is 89% complete.
Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎italiano • ‎suomi • ‎svenska • ‎বাংলা • ‎日本語
Shortcut:

Globale IP-Sperren-Ausnahme ist eine globale Benutzergruppe, die von einem Steward auf Anfrage an jeden angemeldeten Benutzer vergeben werden kann, um ihm zu ermöglichen, über Tor oder andere Virtual Private Networks zu editieren. Dies ist aus Gründen des Datenschutzes oder anderen legitimen Gründen, wie zur Umgehung staalicher Internetbeschränkungen im Heimatland des Benutzers zulässig.

Hinweis: Das Bearbeiten über Tor ist in den meisten Miraheze-Wikis standardmäßig erlaubt, da das Benutzerrecht torunblocked in der Benutzergruppe ManageWikiDefaultPermissions enthalten ist. Außerdem sind die meisten globalen Rangesperren weiche Sperren, die angemeldete Benutzer nicht betreffen—ein Grund für diese Sperren ist, die massenhafte Erstellung von Benutzerkonten durch Spambot-Farmen und Betreiber von Vandalismus-Konten zu verhindern.

Beantragung einer globalen IP-Sperren-Ausnahme

Eine globale IP-Sperren-Ausnahme kann am einfachsten erteilt werden, wenn du Miraheze gerade bearbeiten kannst und auf Stewards' noticeboard die Anfrage stellst. Ein Steward wird deine Gründe und die Notwendigkeit einer globalen IP-Ausnahme prüfen. Alternativ kannst du eine Email an stewards(at)miraheze.org senden, in der du deinen Benutzernamen und/oder betroffene IP-Adressen und den Grund für deine Anfrage angibst. Sofern du aufgrund von Internetbeschränkungen oder globaler Sperren Miraheze nicht bearbeiten kannst, solltest du für die Beantragung die alternative Methode nutzen.

Liste von Benutzerrechten der globalen Gruppe der globalen IP-Sperren-Ausnahme

  • Bypass global blocks (globalblock-exempt)
  • Bypass IP blocks, auto-blocks and range blocks (ipblock-exempt)
  • Bypass automatic blocks of Tor exit nodes (torunblocked)

Liste von Benutzern mit globaler IP-Sperren-Ausnahme

Siehe auch