Spezielle Domains

From Meta
Jump to: navigation, search
This page is a translated version of the page Custom domains and the translation is 39% complete.

Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎español • ‎français • ‎한국어 • ‎Nederlands • ‎Türkçe • ‎中文(中国大陆)‎ • ‎中文(台灣)‎

Miraheze kann Wikis unter anderen Domains verfügbar machen (wie z.B. wiki.deinesite.org). Die einzigen Dinge, die wir brauchen sind, dass du die Schritte unten befolgst und du ein SSL Zertifikat hast (kein SSL Zertifikat, kein anderer Domain - Wir akzeptieren keine StartSSL oder WoSign Zertifikate. Wenn du LetsEncrypt verwenden willst, erwähne es bitte in der E-Mail an uns. Wir kümmern und darum ohne, dass du etwas zusätzlich machen musst):

  • Wenn du die DNS Server ändern kannst:
Beachte: Wenn du schon eine Website unter diesem Domain hostest, wird sie unereichbar sein.
  1. Ändere die Namenserver in "ns1.miraheze.org" und "ns2.miraheze.org" (kontaktiere es wenn dein Domain Registrar nicht weiß, wie man das macht);

Gib deine Domain (z.B. wiki.deindomain.org) in das "Spezielle Domain" Feld ein und lösche den Inhalt des "Subdomain" Felds;

  1. Sende eine E-Mail an csr at miraheze.org mit der Anfrage ein CSR für dein SSL Zertifikat zu generieren (Vergess nicht den Domainnamen mitzusenden!);
  1. Füge eine CNAME zu dem Subdomain hinzu, den du willst (z.B. "wiki"), und melde es "mw-lb.miraheze.org";
  2. Gib deinen Domain in das "Spezieller Domain" Feld ein (und lass das "Subdomain" feld leer);
  3. Sende eine E-Mail zu cst at mireheze.org mit der Anfrage ein CSR für dein SSL Zertifikat zu generieren (vergiss nicht den Domainnamen mitzusenden!);

Währenddessen wird ein Wiki Ersteller das Wiki erstellen und es mit einem .miraheze.org Domain assozieren. Ein Systemadministrator, welcher deine CSR Anfrage bearbeitet wird kurz danach ein CSR und einen Private Key generieren (den du auf deinem eigenen Server verwendest), and das angeforderte CSR wird dir zugemailt. Du benutzt das CSR um dein SSL Zertifikat von dem Verkäufer anzufordern, der ein Zertifikat mit dem CSR generiert. Du musst uns das fertige SSL Zertifikat mailen, wenn alles abgeschlossen ist. Wenn alle diese Schritte abgeschlossen sind, werden wir deinen Domain zu deinem Wiki hinzufügen und dich benachrichtigen, wenn alles abgeschlossen ist.

If it is not LetsEncrypt: A system administrator who handles your CSR request will shortly after generate a CSR & private key (for use at our own servers), and the requested CSR will be emailed to you. You use this CSR to request your SSL certificate vendor to generate an SSL certificate with the CSR we gave you. You will need to email us the generated SSL certificate when this is done. If all of these steps are done, we will add the custom domain to your wiki, and we will notify you when this all is done.

If it is LetsEncrypt: There is nothing left for you to do, a system administrator will take care of all the remaining steps.

Brauchst du Hilfe bei irgendwelchen Schritten? Southparkfan freut sich dir helfen zu können.

Free domains[edit | edit source]

You can register a free subdomain with any domain that you want (as long as they have it on the site) instead of the Miraheze domain. Some domains are very short so you can have most of the full domain name be for your wiki.

Available sites

SSL Providers[edit | edit source]

Miraheze accepts most SSL certificate providers that are accepted by browsers such as Mozilla Firefox or Google Chrome. As mentioned above, we do not accept WoSign certs anymore.

Current providers used by Miraheze custom domains[edit | edit source]

Below is a list of the current SSL certificate providers used by custom domains. This does not mean that others not in this list are not accepted.

Retrieved from "https://meta.miraheze.org/w/index.php?title=Custom_domains/de&oldid=31985"