Spezielle Domains

From Meta
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Custom domains and the translation is 42% complete.
Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎Nederlands • ‎Türkçe • ‎español • ‎français • ‎hrvatski • ‎magyar • ‎polski • ‎português do Brasil • ‎svenska • ‎čeština • ‎русский • ‎العربية • ‎فارسی • ‎বাংলা • ‎中文(中国大陆)‎ • ‎中文(台灣)‎ • ‎日本語 • ‎한국어

Auf Anforderung kann Miraheze Wikis unter anderen Domains verfügbar machen (wie z.B. wiki.deinesite.org). Die einzigen Dinge, die wir benötigen sind, dass du die folgenden Schritte befolgst und ein SSL Zertifikat für Dein Wiki (ohne SSL Zertifikat ist keine Wunschdomain möglich - Wir akzeptieren keine WoSign Zertifikate. Wenn du [$LE Let's Encrypt] verwenden willst, gebe dies bitte in dem Task , weil Let's Encrypt ein Prozess ist den wir selber handhaben komplett ohne Eingreifen/zusätzliche Arbeit von Dir als nur die Domain zu unserem Server weiterzuleiten).

  • Du kannst eine Wunschdomain verwenden indem Du den CNAME-Eintrag für die Domain oder Subdomain die Du für Dein Wiki nutzen möchtest:
  1. Füge eine CNAME zu dem Subdomain hinzu, den du willst (z.B. "wiki."), und richte eine Weiterleitung nach "mw-lb.miraheze.org" ein;
    1. Wenn Du Cloudflare als DNS-Server verwendest, besuche bitte die Cloudflare Seite um zu sehen wie Du dies machen kannst.

Fülle dieses Formular [phab:maniphest/task/edit/form/14/ this form] auf Phabricator aus um ein CSR anzufordern(oder direkt ein Zertifikat)

  • Möglicherweise hast Du den Wunsch, Deine Domain durch den Nameserver von Miraheze verwalten zu lassen. Beachte, dass jeder Service der mit Deiner Domain benutzt wird, unerreichbar wird und Du nicht in der Lage sein wirst, Deine Domain zu kontrollieren.

Beachte: Wenn du schon eine Website unter diesem Domain hostest, wird sie unereichbar werden.

  1. Ändere die Namenserver zu "ns1.miraheze.org" und "ns2.miraheze.org" (kontaktiere Deinen Domain Registrar wenn Du nicht weißt, wie man das macht);

Fülle das Formular [phab:maniphest/task/edit/form/14/ this form] auf Phabricator aus um ein CSR anzufordern(oder direkt ein Zertifikat)

If you have chosen your own SSL certificate: A system administrator who handles your CSR request will shortly after generate a CSR & private key (for use at our own servers), and the requested CSR will be emailed to you. You use this CSR to request your SSL certificate vendor to generate an SSL certificate with the CSR we gave you. You will need to email us the generated SSL certificate when this is done. If all of these steps are done, we will add the custom domain to your wiki, and we will notify you when this all is done.

Wenn es Let's Encrypt ist:In diesem Fall gibt es nichts weiter zu tun für Dich, ein Systemadministrator wird sich um alleweiteren Schritte kümmern, einschliesslich Aktualisierung.

Brauchst Du Hilfe bei irgendwelchen dieser Schritte? Southparkfan freut sich dir helfen zu können.

URL structure

Note that Miraheze is configured not to serve pages from the domain root. E.g. if your wiki is example.miraheze.org, and its main page is called "Welcome", then the URL will not be https://example.miraheze.org/Welcome, but instead https://example.miraheze.org/wiki/Welcome (note the /wiki piece). Likewise, even if you use a custom domain, Miraheze will still serve pages with this URL structure. So if you control example.org and you request that your Miraheze wiki use a custom domain e.g. wiki.example.org, then your "Welcome" page will have the URL https://wiki.example.org/wiki/Welcome.

Gratis Domains

Du kannst eine gratis Subdomain mit jeder Domain die Du möchtest bestellen(solange es auf deren Site angeboten wird) und anstatt der Miraheze Domain benutzen. Einige Domainnamen sind sehr kurz so dass Du den grössten Anteil des vollen Domainnamens für Dein Wiki nutzen kannst.

Verfügbare Sites

SSL Certificate Authority

Miraheze akzeptiert die meisten SSL Certificate Authority welche von Browsern wie Mozilla Firefox akzeptiert werden. Wie oben bereits angemerkt akzeptieren wir keine WoSign Zertifikate.

Derzeitige Authoritys die von Wunschdomains auf Miraheze benutzt werden

Nachfolgend ist eine Liste der derzeitigen SSL Zertifikat Authoritys welche von Wunschdomains benutzt werden. Dies bedeutet nicht, dass andere, welche nicht in der Liste stehen, nicht akzeptiert werden.

  • Let's Encrypt - verwaltet durch Miraheze, alle Schriite bezüglich Let's Encript (ausser setzen der Nameserver) werden von Miraheze's Sysadmins ausgeführt
  • Cloudflare (Note: additional restrictions apply. Click the link for details)
  • Comodo
  • Gandi
  • GeoTrust
  • GlobalSign
  • GoDaddy
  • RapidSSL