Team gegen Vandalismus

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Counter Vandalism Team and the translation is 96% complete.
Team gegen Vandalismus

Abkürzung:
CVT

Das Counter Vandalism Team ("CVT") von Miraheze ist eine Gruppe von freiwilligen Nutzern, die sich dafür einsetzen, Spam und Vandalismus zu beseitigen und wenn möglich zu verhindern. In allen Wikis unterstützt das Counter Vandalism Team Nutzer/innen und Gemeinschaften bei der Bekämpfung von Spam und Vandalismus. Zwar kann jeder Benutzer bei der Bekämpfung von Vandalismus mithelfen, wo es möglich ist, z. B. indem er Vandalismus rückgängig macht und die Rolle spielt, aber das offizielle Team besteht derzeit aus Benutzern, die als Stewards, Globale Administratoren und Globale Zurücksetzer gewählt wurden.

Stewards verfügen über einen globalen Zugang zum Lesen privater Wikis sowie zu den Werkzeugen CheckUser und Oversight sowie zu allen Teilen der MediaWiki-Benutzeroberfläche, während Globale Administratoren und Globale Zurücksetzer nicht über die Möglichkeit verfügen, private Wikis zu lesen, auf CheckUser oder Oversight zuzugreifen und nur Zugang zu den Werkzeugen haben, die allgemein für lokale Administratoren bzw. Zurücksetzer verfügbar sind.

Wenn du ein Problem mit einer Aktion eines CVT-Mitglieds hast, wie z.B. einer Sperre, oder wenn du die CVT um Hilfe bitten möchtest, kannst du eine E-Mail an cvt@miraheze.org schicken (die von den Globale Administratoren und Stewards empfangen wird) oder du kannst Hilfe an der Stewards' Pinnwand anfordern, wo ein Steward, Globaler Administrator oder Globaler Zurücksetzer helfen kann.

Aktionsprotokoll

Eine Liste der Aktionen der CVT-Mitglieder findest du on cvtwiki. Die Seite steht auf der Leseliste und ist für alle Benutzer sichtbar.

Opt-out

Wenn ein lokaler Konsens existiert, kann ein Wiki bei opt out beantragen, dass ein Globaler Administrator eingreift. Die Stewards sollten an der Pinnwand der Stewards benachrichtigt werden, sobald die lokale Diskussion abgeschlossen ist, damit sie den lokalen Konsens bewerten und die vom Wiki gewünschte Änderung vornehmen können. Es ist nicht möglich, sich dem Eingriff der Stewards oder Globalen Zurücksetzer zu entziehen. Wenn du ein Problem mit einer Aktion eines Globalen Zurücksetzers hast, wende dich bitte an die Stewards.

Mitglieder

Stewards

  • Siehe diese Seite für eine Liste der globalen Berechtigungen von Stewards
  • Siehe diese Seite für eine Liste der Stewards

Globale Administratoren

Siehe diese Seite für eine Liste der globalen Berechtigungen von Globalen Administratoren

  • Eine Liste der Globalen Administratoren findest du auf dieser Seite.

Globale Zurücksetzer

  • Siehe diese Seite für eine Liste der globalen Zurücksetzer-Berechtigungen
  • Eine Liste der globalen Zurücksetzer findest du auf dieser Seite.

Siehe auch

  • Stewards - Um mehr über die spezifischen Rechte und den Aufgabenbereich von Stewards zu erfahren
  • Globale Administratoren - Um mehr über die besonderen Rechte und den Aufgabenbereich von Globalen Administratoren zu erfahren
  • Globale Zurücksetzer - Um mehr über die spezifischen Berechtigungen und den Geltungsbereich von Globalen Zurücksetzern zu erfahren