Geschlossene Wikis

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Closed wikis and the translation is 83% complete.

Abkürzung:
CW
Geschlossene Wikis
Diese Seite bietet Informationen über "geschlossene Wikis" und definiert den Prozess ihrer Einführung.

Ein geschlossenes Wiki ist ein Wiki, das geschlossen wurde:

Zurzeit hostet Miraheze 8866 Wikis und schließt regelmäßig die inaktiven. Da Miraheze hauptsächlich von den Spenden betrieben wird, muss es die Wikis schließen, die nicht mehr funktionieren oder von den Nutzern vergessen wurden, um die für das Hosten eines Wikis verwendeten Ressourcen zu sparen.

Schließung aufgrund von Inaktivität

Alle Wikis, die auf Miraheze gehostet werden, unterliegen globalen Richtlinien wie der Ruhestandsrichtlinie, die besagt, dass ein Wiki nach 60 Tagen Inaktivität geschlossen und zur Adoption freigegeben wird, siehe Adoption geschlossener Wikis unten. Wenn das Wiki 45 Tage lang inaktiv war, wird ein Inaktivitätshinweis angezeigt.

Annahme von geschlossenen Wikis

Auf Miraheze ist die Adoption der Prozess, bei dem ein geschlossenes Wiki auf Antrag eines Nutzers, der daran interessiert ist, in dem Wiki mitzuarbeiten, wieder geöffnet wird. Jeder Benutzer kann die Adoption eines beliebigen Wikis beantragen, jedoch kommen Wikis, die von den lokalen Bürokraten oder der lokalen Gemeinschaft manuell geschlossen wurden, sowie solche, die von den Stewards aufgrund von Verstößen gegen die Inhaltsrichtlinie und dem Verhaltenskodex geschlossen wurden, nicht für eine Adoption in Frage. Die Anträge auf Übernahme werden auf der Seite Anträge auf Wiedereröffnung von Wikis erstellt.

Verfahren der Adoption

Jede/r gutgläubige Nutzer/in kann die Übernahme der geschlossenen Wikis beantragen. Der Antrag wird auf der Seite Anträge auf Wiedereröffnung erstellt, wo die Stewards die Anträge auf Übernahme bearbeiten. Der Antrag wird für eine Woche in die Warteschleife gelegt und danach wird ein Steward den Antrag bewerten und das Wiki wieder öffnen. Um Bürokraten- und Administratorrechte zu erhalten, musst du eine lokale Wahl erstellen, die mindestens eine (1) Woche dauert. Wenn sie erfolgreich durchgeführt wird, erhältst du die Rechte eines Bürokraten und Administrators im Wiki. Existiert mehr als ein/e Nutzer/in, der/die die Übernahme desselben Wikis beantragt, können die Stewards entweder die Meinung anderer Stewards und globaler Miraheze-Funktionäre einholen, um den Antrag zu bewerten, oder das Wiki öffnen, damit die Nutzer/innen Beiträge leisten können, und dann auf der Grundlage der Beiträge der Nutzer/innen zum Wiki über den Antrag entscheiden.

Stufen eines geschlossenen Wikis

Inaktiver Tag Hinweise Adoption Löschung
Tag 45 Ein Hinweis auf Inaktivität wird im Wiki veröffentlicht. Wiki ist in der Phase offen, also ist eine Übernahme nicht möglich. Wiki ist in diesem Stadium offen.
Tag 60 Das Wiki wird automatisch geschlossen. Adoption ist nicht möglich. Zu neu, um gelöscht zu werden, es sei denn, es existierte keine Aktivität in dieser Zeit.
Tag 74 Das Wiki wird zur Übernahme erstellt. Die Löschung wird nur getan, wenn bis zum inaktiven Tag 194 niemand die Annahme beantragt.
Tag 180 Das Wiki ist zur Löschung markiert.
Tag 194 Das Wiki wird zur Löschung freigegeben. Die Adoptionsphase endet. Jeder Systemadministrator kann das Wiki nach eigenem Ermessen löschen.[2]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. dazu gehören Wikis, in denen 60 oder mehr Tage lang keine Bearbeitungen oder Log-Aktionen durchgeführt wurden. Diese Wikis werden auch als ruhende Wikis bezeichnet.
  2. Die Wikis, die nie verwendet wurden (d.h. keine Aktivität auf Special:RecentChanges haben, mit Ausnahme von Benutzerumbenennungen und Benutzerzusammenführungen), können jedoch erst nach 60 Tagen Inaktivität gelöscht werden