CheckUser

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page CheckUser and the translation is 100% complete.
Check user
Abkürzung:
CU

CheckUser ist eine Schnittstelle, die es CheckUsers und Stewards ermöglicht, die IP-Adressen von Bearbeitern zu suchen und zu finden (um Behauptungen von Sockenpuppen zu untersuchen), alle Benutzernamen zu finden, die von einer bestimmten IP-Adresse verwendet werden, und alle Bearbeitungen zu finden, die von einer bestimmten IP-Adresse auf allen Accounts oder im ausgeloggten Zustand erstellt wurden.

Nutzung des Werkzeugs

Das Werkzeug soll zur Bekämpfung von Vandalismus, der Überprüfung von Sockenpuppenmissbrauch und zur Verringerung von Projektstörungen dienen. Es darf nur genutzt werden, um Schaden von Miraheze-Wikis oder der Gemeinschaft abzuwenden.

Das Werkzeug darf nicht genutzt werden, um Druck auf Benutzer auszuüben; oder als Drohung gegenüber einem anderen Benutzer in einer inhaltlichen Auseinandersetzung. Für die Überprüfung von Informationen über einen Benutzer muss ein gültiger Grund angegeben werden. Beachte, dass alternative Konten nicht verboten sind, solange sie nicht genutzt werden, um gegen Richtlinien zu verstoßen.

Die Benachrichtigung des Kontos, das überprüft wurde, ist erlaubt aber nicht verpflichtend. Auch die Information der Gemeinschaft über die Überprüfung ist nicht verpflichtend, kann jedoch im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Richtlinie erfolgen.

Einige Wikis erlauben die Überprüfung der IP-Adressen eines Benutzers auf dessen Wunsch hin, zum Beispiel, um die Unschuld bei einem Sockenpuppen-Vorwurf zu beweisen; Beachte jedoch, dass das Beantragen der Überprüfung in diesen Fällen Teil des Störungsversuchs sein kann.

Da Miraheze-Benutzer/innen versehentlich Konten in lokalen Wikis erstellen können, indem sie einfach das lokale Wiki besuchen, dürfen CheckUsers niemals gegen die $Privacy-Policy oder die oben genannten Richtlinien verstoßen.

Kontaktaufnahme mit einem CheckUser

Der beste Weg, einen CheckUser zu kontaktieren, ist, eine Nachricht auf der Stewards' noticeboard zu hinterlassen, da Stewards Zugang zu den CheckUser-Tools haben und die meisten Benutzer mit erhöhten Rechten die Pinnwand überprüfen.

CheckUser Werkzeuge

CheckUser ist eine Schnittstelle für Benutzer mit dem Recht Check users. Durch die Verwendung dieser Schnittstelle können die Benutzer

  • Herausfinden, über welche IP-Adresse ein Benutzer Bearbeitungen getätigt oder geloggte Aktionen oder Passwort-Zurücksetzungen im Miraheze-Wiki vorgenommen hat;
  • Die Bearbeitungen, geloggten Aktionen und Passwort-Zurücksetzungen einer bestimmten IP (auch eingeloggt) im Miraheze-Wiki herausfinden;
  • Herausfinden, ob der überprüfte Benutzer Emails über die MediaWiki-Oberfläche an andere Benutzer versendet hat. Der Zeitpunkt des Ereignisses wird gespeichert, die Ziel-Email-Adresse und die Benutzer-ID sind nicht sichtbar.

Diese Informationen werden nur für kurze Zeit (3 Monate) gespeichert, sodass ältere Bearbeitungen nicht über CheckUser angezeigt werden.

Es wird ein Protokoll darüber geführt, wer welche Abfragen mit dem Tool erstellt hat. Dieses Protokoll ist nur für Personen mit der Berechtigung "View the checkuser log" zugänglich:

Recht

Das Recht wird vergeben, indem Benutzer in die Gruppe Check users aufgenommen werden. Um in die Benutzergruppe aufgenommen zu werden, müssen die Kriterien für die Wahl zum Steward erfüllt sein. Wenn du einen Checkuser kontaktieren möchtest, siehe bitte den Abschnitt oben.

Lokale Erlaubnis

Ähnlich wie Oversight können lokale CheckUser auf Wikis von ihrer lokalen Gemeinschaft nach einer lokalen Wahl ernannt werden, die alle Voraussetzungen für steward erfüllt. Stewards verlangen zudem, dass immer ein zweiter lokal ernannter CheckUser existiert, um ein Gleichgewicht zu schaffen. Sollte nur ein CheckUser anstelle von zwei existieren, muss die Gemeinde sofort einen Ersatz für den anderen CheckUser suchen, der zudem alle Anforderungen dieses Abschnitts erfüllen muss. Sollte es nicht gelingen, einen Ersatz zu finden, verliert der verbleibende CheckUser sein Flag. Alle Wahlen für dieses Recht werden von den Stewards streng kontrolliert und überwacht, um sicherzustellen, dass alle globalen Richtlinien eingehalten werden.