Changing username/de

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
Abkürzung:
CHU
Ändern des Benutzernamens
Das Ändern von Benutzernamen ist auf Miraheze möglich. Nutzer können beantragen, dass sie in allen Miraheze-Wikis umbenannt werden.
Antrag auf Änderung eines Benutzernamens

Das Ändern von Benutzernamen (auch bekannt als Umbenennung von Benutzerkonten) ist auf Miraheze möglich und kann von jedem Benutzer beantragt werden. Die Stewards haben die Möglichkeit, Benutzer auf Wunsch umzubenennen. Änderungen des Benutzernamens sind global wirksam und die Änderung deines Benutzernamens wirkt sich auf alle Miraheze-Wikis aus. Es ist nicht möglich, eine Änderung des Benutzernamens nur für ein einziges Wiki zu beantragen.

Wenn du deinen Benutzernamen änderst, kannst du alle deine Bearbeitungen und Einstellungen auf einem Konto beibehalten, im Gegensatz zu einem neuen Konto, bei dem die alten Bearbeitungen nicht auf das neue Konto übertragen werden. Die Stewards haben das letzte Wort bei Änderungen des Benutzernamens.

Dinge, die du beachten solltest[edit | edit source]

Bevor du einen Antrag auf Änderung des Benutzernamens stellst
  • Eine Änderung des Benutzernamens sollte in der Regel nicht öfter als einmal alle 12 Monate beantragt werden.
    • Das ist keine feste Regel und gilt vor allem für willkürliche Umbenennungen ("Ich mag ihn nicht"). Anträge mit triftigen Gründen werden eher berücksichtigt.
  • Du solltest einen Benutzernamen wählen, den du in nächster Zeit nicht ändern willst.
  • Die beantragten Benutzernamen dürfen nicht gegen die Benutzernamenrichtlinie verstoßen (anstößige Wörter usw.). Ist das der Fall, wird der Antrag abgelehnt.
  • Überlege dir, ob die Umbenennung von Dauer sein soll oder ob du deinen Namen regelmäßig ändern willst. Wenn du deinen Namen oder dein Erscheinungsbild nur ab und zu ändern willst, solltest du deine Signatur, deine Benutzerseite und dein Profil umbenennen und deinen Account-Namen nur als technischen Namen betrachten.
Nach dem Einreichen eines Antrags auf Änderung des Benutzernamens
  • Die Bearbeitung von Anträgen kann einige Tage bis zu einer Woche dauern. Bitte habe etwas Geduld.
Während der Umbenennung
  • Die Umbenennung deines Kontos in allen Wikis kann ein paar Minuten bis zu ein paar Stunden dauern, länger, wenn du viele Wikis besucht hast, während du eingeloggt warst.
  • Während der Umbenennung kannst du dich vorübergehend nicht in dein Konto einloggen.
  • Alle Login-Sitzungen werden zurückgesetzt.

Weiterführende Literatur[edit | edit source]