Backups

From Miraheze Meta, Miraheze's central coordination wiki
This page is a translated version of the page Backups and the translation is 36% complete.
Backups

Seelenfrieden ist unbezahlbar. Aus diesem Grund speichert Miraheze sowohl interne als auch externe Backups von allen Wikis. Zusätzlich zu den internen und externen Backups stellen wir jeden Monat Dumps aller öffentlichen Wikis auf archive.org zur Verfügung, damit die Nutzer/innen sie monatlich herunterladen können und die Sicherheit gewährleistet ist.

Miraheze verfügt über insgesamt drei Arten von Backups, die erstellt werden. Darüber hinaus können die Nutzer/innen mit unserem DataDump-Tool schnell und bequem eigene Backups erstellen.

Sicherungsarten

Miraheze macht drei Arten von Backups, um so viel Ausfallsicherheit wie möglich zu gewährleisten.

  • Interne Backups sind vorrätige Backups, die das Site Reliability Engineering Team nutzen kann, um die gesamte Website im Falle eines katastrophalen Ausfalls schnell wiederherzustellen. Diese Backups enthalten vollständige Datenbank-Dumps, die Informationen zu Benutzerkonten und CheckUser-Informationen enthalten. Weitere Informationen findest du im unten stehenden Zeitplan.
  • Externe Backups sind automatische Backups auf Servern, die von uns kontrolliert werden, aber auf einem anderen Host und in einem anderen Land stehen. Damit soll sichergestellt werden, dass ein Ausfall eines Hosts oder des Stromnetzes eines Landes usw. nicht zu längeren Ausfallzeiten oder Datenverlusten für unsere Nutzer/innen führt. Diese Art von Backups umfasst wichtige Teile unserer Infrastruktur wie die Datenbanken aller Wikis, private Git-Repository-Daten, Phabricator-Konfigurationen und vieles mehr. Weitere Informationen findest du im unten stehenden Zeitplan.
  • Öffentliche Backups sind XML-Backups, die wir jeden Monat von allen öffentlichen Wikis auf archive.org hochladen. Damit stellen wir sicher, dass wir ein zuverlässiges Backup aller Wikis auf einer externen Seite haben und dass die Nutzerinnen und Nutzer sich darauf verlassen können, dass sie ein Backup sehen, das für uns/für sie jederzeit verfügbar ist.

Allgemeine Sicherungszeitpläne

Aktueller Stand: 12. Januar 2023

Miraheze führt automatisch die folgenden Backups für Disaster Recovery-Zwecke durch:

Intern/Extern
  • Wöchentlich: Privates Git-Repository für Konfigurationsmanagement-Geheimnisse und SSL-Schlüssel
  • Wöchentlich: mhglobal (CreateWiki, ManageWiki, globale Tabellen) und Berichte (TSPortal) Datenbanken
  • Vierzehntäglich: Alle anderen Datenbanken im SQL-Format für alle Wikis und andere Dienste
  • Vierzehntägig: Phabricator Bilder und Datenbank
  • Monatlich: piwik (Matomo) Datenbank
  • Monatlich: XML-Dump aller privaten Wikis
  • 3-monatlich: Vollständige XML-Dumps aller Wikis, einschließlich privater Wikis
  • Bei Bedarf: XML-Backups aller Wikis, die gelöscht werden sollen
  • Derzeit nicht ausgeführt: Statische Bilder für alle Wikis
Öffentlich
  • Monatlich: Alle öffentlichen Wikis; XML-Dumps werden auf archive.org hochgeladen

Manuelle Backups

Zusätzlich zu unseren internen, externen und öffentlichen Backups können Nutzer/innen ihre eigenen Backups auf verschiedene Arten erstellen.

Users may upload their wiki dumps to Archive.org for a further level of backup. Please include "miraheze" in the list of subject tabs.

DataDump (empfohlen)

DataDump ist eine von Miraheze entwickelte Erweiterung, mit der Wiki-Administratoren einfach und schnell Datenbank-Dumps erstellen können. Administratoren können XML-Backups (die alle Seiten und Revisionen enthalten), Image-Backups und Backups der ManageWiki-Einstellungen erstellen. Es ist die schnellste, einfachste und bequemste Lösung.

Um DataDump zu nutzen, gehst du in deinem Wiki zu Spezial:DataDump und wählst aus, welche Sicherung du möchtest. Sobald du deine Anfrage abgeschickt hast, werden deine Backups erstellt. Je nach Größe des Wikis kann es ein paar Sekunden bis zu ein paar Stunden dauern, bis ein Datenbank-Dump erstellt ist.

DataDump API

DataDump bietet ein API-Modul, mit dem du DataDump über die Kommandozeile nutzen kannst. Bis jetzt existieren noch keine Skripte, die davon Gebrauch machen.

Siehe zudem

  • Bacula (ehemaliges Backup-System)

Substitute WIKINAME with the wiki's subdomain.

The result will include an XML dump with full page history, a dump of all images and files along with associated descriptions and a siteinfo.json file containing information about features, such as the installed extensions and skins.

Private wikis

To dump a private wiki you will have to use a login that has at least read permission on the wiki.

dumpgenerator --xml --xmlrevisions --images -g=--user -g=USER -g=--pass -g=PASSWORD https://WIKINAME.miraheze.org

Substitute WIKINAME with the wiki's subdomain, USER with the login name and PASSWORD with an actual password.

See also

  • Bacula (the former backup system)